BOATWORKS (1997)

In der Dokureihe "Boatworks" war Bob als Moderator der Sendung tätig. Ausgestrahlt wurde sie bei PBS.

In der Dokureihe geht es ums Segeln, Bob selbst war in seiner Freizeit ein begeisterter Segler (man sah ja auch was davon in dem Film "Segeltour des Grauens"). Urich gab in der Reihe Einblicke rund übers Segeln, die besten lokalen Gewässer zum Segeln und einige andere interessante Tipps.

Leider wurde diese Reihe in Deutschland nie ausgestrahlt.

Leider kann ich auch keine youtube Clips darüber finden, sobald ich was finde, poste ich es. Sollte einer von euch mehr Infos und Bilder beisteuern können - bitte posten

 

In the documentary series "Boatworks" Bob worked as a presenter of the show. It was broadcast on PBS.

In the documentary series, it's all about sailing, even in his spare time, Bob was an avid sailor (you could see what it also in the movie "Sailing Tour of Horror"). Urich gave some insight in the series about sailing, the best local waters for sailing and some other interesting tips.

Unfortunately, this series was never aired in Germany.

Unfortunately I can not find any youtube clips about it when I find something, I post it. If any of you can contribute more information and pictures - please post

Mein guter Freund Simon 'Seamus' Ferrally hat einen detaillierten Episodenführer zusammengestellt.

 

My good friend Simon 'Seamus' Ferrally has created an detailed episodeguide:

DEUTSCHER EPISODENFÜHRER / GERMAN EPISODEGUIDE

Episode 1

 

Bild: Lake Tahoe (Street View Aufnahme)


Themen:
- Robert Urich trifft Paul Walker im kalifornischen Lake Tahoe, der seinen alten Mahagoni-Flitzer glanzvoll restauriert hat. Zusammen treffen beide auf dem malerischen See noch auf andere Bootsbegeisterte die ihre klassischen Wasserfahrzeuge zur Schau stellen.

- John Van Duyne und sein Sohn Tom sind wahre Lebensretter. Sie haben exklusiv für Rettungsschwimmer im Bundesstaat New Jersey lebensrettende Boote hergestellt. Gerade in der Sommerzeit werden an den Stränden des Bundesstaates Rettungsschwimmer in Alarmbereitschaft versetzt. Die Longport Beach Patrol gewährte dem Kamerateam einzigartige Einblicke in ihre Techniken.

Bild: John Van Duyne Quelle

- Begleiten sie mit Robert Urich zusammen 2 Ureinwohner-Familien aus dem Leech Lake Reservat in Minnesota bei einer Kanufahrt. Die beiden Familien befüllen ihre Kanus mit reichlich Wildreis und setzen uralte Techniken die von ihren Urahnen stammen wieder ein.

Episode 2

Themen:

- Eine kleine Gruppe von Pionieren fährt in nördlicher Richtung durch Alaska's atembearaude Inside Passage, einen der berühmtesten Seewege Nordamerika's. Mit an Bord haben die Passagiere spezielle Wasserfahrzeuge die für Langstrecken geeignet sind. Robert Urich und sein Kamerateam schließt sich der Gruppe in der alaskanischen Kleinstadt "Ketchikan" an. Der Schlusspunkt der Reise bildet ein kleines Fischerdörfchen an der Yes Bay.

Bild: Ketchikan Hafen (Street View Aufnahme)

- Besucht Iben Gantt, der für die Zugbrücke am Spa Creek in Annapolis, Maryland zuständig ist. Von der Zugbrücke aus hat man eine gute Aussicht auf den nahegelegenen Marinestützpunkt. Iben erklärt und zeigt den Zuschauer wie er die kolossale Maschine bedient und was Bootsfahrer beachten müssen, wenn sie nahe an einer Zugbrücke segeln.

Bild: Yachthafen Annapolis, vom Marinestützpunkt aus gesehen (Street View Aufnahme)

Verbringen sie mit Dottie und Quick Carlson einen angenehmen Nachmittag an der Chesapeake Bay in Maryland. Lernen sie das Picknick-Boot Wind in the Willow kennen, welches mit einem Holzverbrennungsmotor ausgestattet ist.

Bild: Chesapeake Bay (Street View Aufnahme)

Episode 3

Themen:

- Der Kapitän Rolly B. Gray segelte und gewann mit seiner 8-meter-großen bahamanischen Schaluppe "Tida Wave" schon mehrere Regatten, weshalb er überall in seinem Heimatland, den Bahamas, als "Grand Master" Berühmtheit erlangt hat. Das Kamerateam begleitete ihn bei der jährlich-stattfindenden Family Island's Regatta bei George Town (Exuma District).

Bild: Rolly B. Gray Quelle

- Die Kapitänin Victoria Rose Impallomeni steuert ihr Center Console Motorboot durch die Inseln und Untiefen von Key West. Sie erklärt den Zuschauern Details über das empfindliche ökologische Gleichgewicht der Mangrovenwälder.

Bild: Key West (Street View Aufnahme)

- Keith Beken und sein Sohn Kenneth gehören beide zu den berühmtesten und erfolgreichsten Meeresfotografen der Welt. Robert Urich und sein Team begleitet die beiden bei einem Fotoshooting am Solent, der Meeresstraße die die Isle Of Wight vom Rest England's trennt. Der Zuschauer bekommt seltene Einblicke in die Studien und Arbeiten des Vater-und-Sohn-Gespann's, u.a. Bilder der denkwürdigsten historischen Yachten der Welt.

Bild: Kenneth und Keith Beken Quelle

Episode 4

Themen:

- Der norwegische Holocaust-Überlebende Arne Brun Lie und seine Töchter haben ein 2-meter-großes Prahm (plattbodiges Boot) von einem Haufen Bauholz erbaut. Später sehen wir seine Töchter Siv und Cecilia wie sie eine Segeltour durch Maine mit ihrem Boot "Sunflower" machen.

Bild: Arne und seine Töchter Siv und Cecilia (Screenshot aus der Folge von der früheren Homepage)

- Seit 1918 konstruierte Palmer Johnson schon luxuriöse und kunstvolle Yachten für Kunden aus aller Welt. Bauleiter Dan Shea nimmt uns mit auf einer riesengroßen Luxusyacht, die nahe ihrer Fertigstellung ist. Das umfangreiche Wasserfahrzeug befindet sich noch an der Werft in Sturgeon Bay, Wisconsin.

Bild: Sturgeon Bay, WI (Street View Aufnahme)

Episode 5

Themen:

- Terry Maas, ein Tiefsee-Taucher demonstriert uns auf den Channel Islands nahe Ventura (Kalifornien) seine Techniken die er beim Schießen seiner bemerkenswerten Unterwasser-Fotografien benutzt. Ohne Taucherausrüstung (damit die Fische wegen der Blasen die empor steigen, nicht zu verschrecken) nimmt er bilder von raren Fischarten auf.

Bild: Santa Cruz Island, eine der 8 Channel Islands (Street View Aufnahme)

- 200 Teilnehmer versuchen beim diesjährigen Ocoee River Whitewater Rodeo nahe Chattanooga (TN) gegen die reißenden Stromschnellen anzukommen. Mit Kayak's und Kanu's ausgerüstet versuchen sie den ersten Platz zu erringen, aller Gefahren zum Trotz. Denn auf sie wartet ein brutaler Wildwasserfluss.

Video: Ausschnitt vom Wildwasser-Rodeo aus den 90ern

- Zu guter Letzt treffen wir in dieser Folge noch auf den legendären Harry C. "Buddy" Melges, Jr., der bei den alljährlich stattfindenden E-Scow Nationals (ein landesweiter Yachtrenn Wettbewerb) in seinem Heimatstaat Wisconsin mitmacht. Der aus Lake Geneva-stammende Yacht-Fan teilt uns seine Renntaktiken und Geschichten von seinen Vater mit, wie er mitten auf einem Maisfeld die Melges Boat Works gegründet hat.

Bild: Buddy Melges

Episode 6

Themen:

- Suzy Nairn nahm zusammen mit der "Mighty Mary" Crew am Frauenwettbewerb des America's Cup 1995 teil. Wir haben Suzy und ihre Crew an Bord eines leistungsstarkes One Design 48 (Segelboot) begleitet. Suzy nimmt das Kamerateam mit auf ein Renen an der San Francisco Bay und erklärt dem Zuschauer wie schwer es sein kann ein so kräftiges Segelboot zu steuern.

Bild: San Francisco Bay (Street View Aufnahme)


- Robert Urich und seine Crew begleiten eine Gruppe U-Boot Fahrern die die Unterwasserwelt vor Honolulu mit all ihren farbenfrohen Korallen erkunden.

Bild: Unterwasserbild, aufgenommen nahe Honolulu Quelle

Ned McCall verdient seinen Lebensunterhalt damit, Kapitänen beim Steuern ihrer großen Schiffe an der ungestümen Chesapeake Bay zu helfen. Wir begleiten Ned wie er versucht ein 280 m großes Monstrum fährt, außerdem erfahren wir viel Wissenswertes von ihm.

Bild: Chesapeake Bay Quelle

Episode 7

Themen:

- Der bahamanische Sportangler Garth Thompson zeigt uns wie er mit einer Fliegenrute den schlüpfrigen, aber unter Fischern hoch geschätzten Bonefish (Albula vulpes) fängt. Bei den Rolletown Flats im Exuma District (Bahamas) zeigt er den Zuschauern seine Techniken.

Bild: Garth Thompson (Screenshot aus der Folge) Info: Garth hat auch eine eigene Homepage wo man aktuellere Bilder von ihm findet: Klick

- Eine Flotte von Einbaum-Segelkanu's findet man zuhauf an der Chesapeake Bay, wo sich mehrere Kanu-Fanatiker treffen und Rennen veranstalten. Das Team führte mit den Teilnehmern interessante Interviews über die unstabilen und schwankenden Wasserfahrzeuge.

Bild: Einbaum-Segelkanu


- Jedes Jahr veröffentlicht Benjamin Mendlowitz seinen Holzboot Kalender. Der Kalender erfreut sich bei Boots-Enthusiasten großer Beliebtheit und ist für viele ein ideales Weihnachtsgeschenk. Viele seiner Fans schätzen Benjamin's einzigartiges Talent. Robert Urich und seine Crew begleiten ihn bei einem Fotoshooting in Maine.

Bild: Maine (Street View Aufnahme) Info: Auch heute noch erscheint jedes Jahr ein neuer Bootskalender von Benjamin Mendlowitz. Auf seiner eigenen Homepage kann man die Kalender bestellen. Klick

Episode 8

Themen:

- Verbringen Sie den Tag mit einem Hummerfischer aus Maine namens Robert Williams, der auf seinem Boot "Jamie K." von Sonnenauf-bis-Sonnenuntergang arbeitet und nach den großen Schalentieren sucht. Er zeigt uns seine Fallen und Techniken wie er die Hummer fängt, während er mit seinem Boot durch die felsigen Küsten und trüben Gewässer von Maine fährt.

Bild: Robert Williams (Screenshot aus der Folge)

- Der aus Brooklin (Bundesstaat Maine) stammende, 69-jährige Kapitän Giffy Full krabbelt und kriecht sich durch jede Kabine einer 1963er Knutson K-35 (Segeljolle). Speziell über dieses Modell weiß der erfahrene Vermessungstechniker und Begutachter, Bescheid, und zeigt den Zuschauern was er in den 50 Jahren seit er diesen Beruf ausübt, alles gelernt hat.

Bild: Brooklin, Maine (Street View Aufnahme)

Episode 9

Themen:

- Wheeler Baker aus Kent Island im Bundesstaat Maryland hält 2 Geschwindigkeits-Weltrekorde im Gleitboot-Fahren. Aber auch politisch hat der Mann ein Amt im Parlament inne. Das Team rund um Robert Urich stattete ihm einen Besuch auf Kent Island bei den diesjährigen Kent Narrows Races ab, wo der Lokalmatador vor seinen Fans das Rennen abermals gewinnen konnte.

Bild: Wheeler Baker

- Die frühere Präsidenten-Yacht "Sequoia" sitz nun fest verankert vor Washington D.C. am Potomac River, als eine Touristen-Attraktion. Das Team durfte die Sequoia auf einem seltenen Segelabenteuer an der Chesapeake Bay betreten und die Zuschauer erfuhren Details über die prächtige Geschichte der eleganten Yacht.

Bild: Die Präsidentenyacht "Sequoia" - Quelle

- Alle 4-5 Jahre strömen Millionen von Menschen an die alte, aber wunderschöne französische Hafenstadt Brest, wo Seeleute aus aller Welt zusammentreffen und ihre traditionelle Segelkunst präsentieren. Die Boatworks-Crew besuchte das Event und stellte den Zuschauern die Geschichte der Veranstaltung vor und interviewte einige Persönlichkeiten die daran teilnahmen.

Bild: Brest (Street View Aufnahme)

Episode 10

Themen:

- Wagemutige und abenteuerlustige Eisboot-Fahrer treten bei Rennen an wo mit Hilfe von Windgeneratoren Spitzengeschwindigkeiten, erreicht werden können. Die Crew begleitete ein paar Segler bei ihrem windigen und waghalsigen Abenteuer.

Bild: Eisboot-Fahrer - Quelle

- Begleitet eine Flotte von Seglern die mit ihren klassischen "Bristol Channel Pilot Cutters" (spezielle Segelboote) den rauen Bristol-Kanal zwischen Wales und England gelegen, umsegeln. Einer der Besitzer der speziell angefertigten Segelboote, Tony Winter, zeigt uns die wahre Bedeutung der Bristoler Bräuche.

- Bristol Kanal, von Ilfracombe (Cornwall) aus gesehen (Street View Aufnahme)

- Jim und Dianne Whittaker bereiten sich zusammen mit ihren beiden Söhnen vor, die Welt mit ihrem Ketsch (Segelboot mit zwei Masten) zu umsegeln. Das Ehepaar gewährte der Boatworks-Crew einen Einblick in ihr Zuhause und wie sie die letzten Änderungen vor ihrer Weltreise vornehmen.

Bild: Ketsch Segelboot - Quelle

Episode 11

Themen:

- Der Hobby-Meteorologe Herb Hilgenberg hat die Erlaubnis bekommen, Wettervorhersagen über Single-Band Radio's auszustrahlen. Herb leitet ehrenamtlich den Radiosender Southbound 2 nahe Toronto, Ontario. Erfahrene Schleuser verlassen sich auf Herb's sehr genaue Wetterprognosen und vertrauen seinen Vorhersagen mehr, als denen von anderen Wetterdiensten.

Bild: Herb Hilgenberg Quelle

- Boatworks-Produzent Stephen Reverand und Kameramann Paul Van der Veen helfen freiwillig der Crew der 28 m großen Schaluppe "Valkyrie". Startpunkt der Reise bildet Annapolis im Bundesstaat Maryland. Von dort aus geht es zu den Bermuda's. Die Korallenriffe vor Bermuda die aus dem Meer ragen stellen eine Gefahr für jeden Seereisenden dar.

Bild: Küste vor Bermuda (Street View Aufnahme)

Episode 12

Themen:

- Begleitet uns auf einen Trip auf der berühmten Staten Island Ferry (die Manhattan mit Staten Island verbindet) und lernt Kapitäne der Fähren kennen die durch die trügerischen Ströme des New York Harbor's navigieren.

Bild: Die Staten Island Ferry vor der Freiheitsstatue - Quelle

- Wir bereisen das Ägäische Meer an der türkischen Westküste (auf der Boatworks-Webseite steht irrtümlicherweise "eastern coast") wo wir an Bord eines türkisches Segelbootes die atemberaubenden Landschaften genießen. Kapitän Huseyn Dincer dessen Familie schon seit unzähligen Generationen die Küsten der Ägäis umfahren, erklärt und versorgt uns kulturell mit viel Wissenswertem als wir über die klassische Landschaft von Ephesus und Knidos segeln.

Bild: Die Ägäis von der Türkei (bei Ayvalik) aus gesehen (Street View Aufnahme)

Episode 13


Themen:

- Jeden Winter versammeln sich Bootsfahrer aus dem ganzen Land und segeln nach Miami, wo die "Miami Boat Show" veranstaltet wird, die größte Boat Show der Welt! Mit Robert Urich besuchen wir die Hafenanlagen um zu sehen, warum hier soviel Aufhebens gemacht wird. Unterwegs versuchen wir noch herauszufinden warum so viele Menschen sich den weiten Weg nach Miami gemacht haben, um die Boote zu sehen.

Bild: Yachthafen, Miami - Quelle

- Seit dem späten 19. Jahrhundert tragen die Schwanenboote des Boston Public Garden's Touristen über den kleinen Teich. Begleiten sie uns auf eine Fahrt auf einem Schwanboot mit einem Paddler und erfreuen sie sich an einem schönen Frühlingstag, wie es schon Bostoner um die Jahrhundertwende gemacht haben.

Bild: Schwanenbootteich, Boston Public Garden, Boston, MA (Street View Aufnahme)

- Seit mehr als 50 Jahren baut der 82 jährige Curtis Downes aus Oxford (Maryland) schon Segel. Er erzählt uns einiges darüber was er in den vergangenen Dekaden alles dazu gelernt hat, während er schneidet und näht.

Bild: Der Segelmacher Curtis Downes - Quelle

 

Ich glaube diese Episode hätte jeder von uns gerne mal gesehen. Robert Urich zurück in Boston - das weckt Erinnerungen an Spenser!

English Episodeguide (without pictures)

Episode 1:

- Meet Paul Walker and his splendidly restored mahogany runabout, Leading Lady, as they take part in a picturesque rendezvous of dozens of classic craft on the scenic waters of Lake Tahoe, California.

- John Van Duyne and his son Tom build lifesaving boats that are used exclusively by lifeguards on both coasts. It is summertime again at the New Jersey resort beaches and the Long Port Beach Patrol is practicing boathandling techniques in the surf.

- Join two families from the Leech Lake Reservation in Minnesota as they fill their canoes with a bountiful harvest of wild rice, employing ancestral methods that demonstrate the rituals and offerings accompanying this yearly rite.



Episode 2

- A small group of pioneers rides north through Alaska's breathtaking Inside Passage aboard personal watercraft specially modified for long–distance travel. We join them in Ketchikan, Alaska, for a trip to a remote fishing lodge in Yes Bay, pausing along the way to view a breath–taking waterfall.

- Stop in on Iben Gannt, a bridge tender who operates the Spa Creek drawbridge in Annapolis, Maryland, overlooking the United States Naval Academy. Iben shows us how he operates the massive machinery and relates what boaters should know when approaching any bridge.

- Spend part of a pleasant afternoon cruising a Chesapeake tributary with Quick and Dottie Carlson aboard their 23-foot picnic launch, Wind in the Willows, which is powered by a wood-burning steam engine.



Episode 3

- Captain Rolly B. Gray has sailed his 28-foot Class A Bahamian sloop, Tida Wave, to victory so consistently that he is known throughout the Bahamas simply as "The Grand Master." Captain Rolly exudes pure confidence as he takes us along for the ride in this year's Family Islands Regatta at George Town.

- Captain Victoria Rose Impallomeni pilots her 24-foot center console runabout through the islands and shoals off Key West as she relates details about the delicate balance of life in the mangroves.

- Keith Beken and son Kenneth Beken are among the world's best known and most successful marine photographers. We join them for a photo shoot on the Solent for a special insight to their work, including images of several of the world's most memorable historic yachts.



Episode 4

- Arne Brun Lie and his daughters construct an 8-foot nutshell pram from a stack of lumber and then we share the excitement when Siv and Cecilia take their new boat Sunflower for her maiden sail in Maine.

- Since 1918, Palmer Johnson has constructed luxurious and elaborate yachts for clients all over the world. Project Manager Dan Shea takes us on a tour of a 142­foot, 12 million dollar luxury yacht nearing completion at their yard, located in the unlikely place of Sturgeon Bay, Wisconsin.



Episode 5

- Terry Maas, a breath­hold diver in the Channel Islands off Ventura, California demonstrates the techniques he employs to gather his remarkable undersea photographs. Without the bubbles of scuba gear to frighten the fish, he captures images of rarely seen species.

- Shoot the rapids at the Ocoee River Whitewater Rodeo near Chattanooga, Tennessee, as 200 entrants try to out-maneuver one another in kayaks and canoes on a short course of boiling whitewater.

- We're off to see the "Wizard of Zenda," as the legendary Harry C. "Buddy" Melges, Jr. competes in the E-Scow nationals on his home waters of Lake Geneva, Wisconsin. Buddy shares some of his racing tactics along with stories about how his father founded the now-thriving Melges Boat Works in the middle of a cornfield.



Episode 6

- Suzy Nairn was a crew member aboard Mighty Mary in the 1995 America's Cup women's campaign. Join Suzy and her crew mates aboard a powerful One Design 48 as they show us what it takes to handle a big boat in a tough race on San Francisco Bay.

- Take the plunge with a group of first time submariners as they explore the colorful reefs off Honolulu, Hawaii aboard a 48-passenger submersible.

- Ned McCall makes his living by helping the captains of large ships pilot their vessels around the shoals of the Chesapeake Bay. We join him as he boards a 918 foot coal carrier and watch from the wheelhouse as he navigates the Bay and shares valuable knowledge about small-boat safety among big commercial traffic.



Episode 7

- With uncanny grace, local sport fisherman Garth Thompson shows us the art of catching the prized and elusive bone fish with a fly rod while poling across Rolletown Flats in the Bahamas.

- A fleet of dugout sailing canoes is still kept in fine shape and actively raced by a group of Chesapeake log canoe enthusiasts. Step aboard carefully for an invigorating race and informative interviews about the past and present of these unstable, yet graceful craft.

- Every year Benjamin Mendlowitz publishes his Wooden Boat Calendar; it's a favorite holiday gift among classic yacht enthusiasts and folks who just enjoy his unique gift of imagery. Come aboard with Benji as he photographs a wooden boat regatta in Maine.



Episode 8

- Spend a day in the life of a Maine lobsterman as he works from dawn to dusk aboard his cherished lobster boat, Jamie K. Skipper Robert Williams, a gregarious downeaster, demonstrates the art of trapping the big crustaceans`while piloting his vessel through the tricky waters along Maine's rocky coast.

- Sixty-nine-year-old Captain Giffy Full of Brooklin, Maine, crawls through every cabin and locker of a 1963 Knutson K-35 cruising yawl, as he shares a great deal of what he's learned over his five decades of surveying wooden boats.



Episode 9

- WHEELER'S MAGIC Wheeler Baker of Kent Island, Maryland holds elected office in the state legislature and two world speed records aboard hydroplanes. Squeeze into the cockpit with Wheeler at the Kent Narrows races as he wins another one for his hometown fans.

- Once commissioned as a presidential yacht, the Sequoia now sits anchored outside of Washington, D.C. as a tourist attraction. On a rare cruise on the Chesapeake Bay, the Sequoia's rich history and turn–of–the– century elegance is revealed.

- Every four or five years, more than a million people flock to the old French seaport city of Brest as mariners from many nations gather to display their traditional sailing craft. We take you there for the color, the history and the personalities.



Episode 10

- Daring and thrill-seeking ice boaters compete in races where wind-powered speeds of close to 100 m.p.h. are commonly reached. We'll join sailors of the frigid winds and experience the thrill by means of an onboard camera.

- Join a fleet of classic Bristol Pilot Cutters kept alive and sailing in Bristol Channel between Wales and southwest England through the meticulous care and maintenance of their dedicated owners. Tony Winter, owner of the magnificent 60-foot cutter "Mascot" shows us the true meaning of Bristol fashion.

- Jim and Dianne Whittaker are preparing to sail the world with their two teenage sons aboard their 53-foot steel pilot house ketch. Jim and Diane let us look in as they make the final modifications to the "Impossible". They also welcome us into their majestic oceanfront log home (which they've sold to finance the voyage) where they tell us why they were willing to give it all up to set sail on a global adventure



Episode 11

- Herb Hilgenberg is an amateur meteorologist with a license to broadcast over single band radios. Herb runs a volunteer weather radio station called Southbound 2 near Toronto, Canada. Seasoned blue water passage makers have come to depend on Herb's highly accurate weather reports more than any other weather service on the air.

- Boatworks producer Stephen Reverand and cameraman Paul VanderVeen volunteer to crew aboard the 95 foot sloop "Valkyrie" as it makes a blue water passage from Annapolis to Bermuda. The landfall among Bermuda's reefs provides important lessons in piloting and navigation.

     


Episode 12

- Join us for a trip aboard the fabled Staten Island Ferry as seasoned ferry captains navigate the treacherous currents of New York Harbor.

- We tour the breathtaking scenery of the Aegean Sea off Turkey's eastern coast aboard a Turkish sailing gulet. Captain Huseyn Dincer whose family has been sailing the Aegean for uncounted generations, provides a colorful cultural overview as the classic scenery of Ephesus and Knidos passes by.



Episode 13

- Every winter boaters flock to Miami for the world's largest in the water boat show. We tour the docks, with Robert Urich, to see what all the fuss is about. Along the way we try to figure out why so many people will come so far to look at boats.

- In Boston's Public Gardens, the Swan boats have been carrying tourists across the small pond there since the late nineteenth century. Take a ride with a swan boat paddler and enjoy a spring day the way Bostonians once did at the turn of the century.

- Eighty-two-year-old Downes Curtis has been building sails in Oxford, Maryland, for more than 50 years. He shares some of what he's learned over the decades as he cuts and sews a new mizzen staysail.