PATRICK MACNEE (Milo Bentley)

Er ist der beste Freund von Robert Gavilan. Er war bereits der beste Freund von Roberts Vater gewesen. Milo wohnt bei Robert im Gästezimmer und sorgt auch für so manchen Wirbel in Gavilans Leben - jedoch unterstützt er Gavilan auch in seinen "Fällen".

 

He is the best friend of Robert Gavilan. He had been the best friend of Robert's father. Milo lives with Robert in the guest rooms and also provides for many a vortex in Gavilan's life - but he supports Gavilan in his "cases".

DER SCHAUSPIELER PATRICK MACNEE

Quelle: de.wikipedia.org

Daniel Patrick Macnee (* 6. Februar 1922 in London; † 25. Juni 2015 in Rancho Mirage, Kalifornien) war ein britisch-US-amerikanischer Schauspieler und Hörspielsprecher.

Vom Publikum wurde Macnee zumeist mit der Rolle des Gentleman-Agenten John Steed identifiziert, die er in der Fernsehserie Mit Schirm, Charme und Melone spielte.

 

Leben und Werk

Sein Vater Daniel Shrimp Macnee war Pferdetrainer; er trank, verspielte das Familienvermögen und verließ schließlich die Familie. Patrick wuchs bei seiner lesbischen Mutter Dorothea Mary (geb. Henry oder Hastings) und deren Lebensgefährtin Evelyn auf. Bis zu seinem elften Lebensjahr musste er den Kilt tragen, obwohl die Familie in Südengland wohnte. Macnee wäre beinahe vom Eton College verwiesen worden, da er einen Spielerring aufgezogen hatte. Nach Abschluss der Schule trat er zunächst als Bühnenschauspieler auf. Seine erste kleine Filmrolle hatte er in Der Roman eines Blumenmädchens (Pygmalion, 1938).

Der Zweite Weltkrieg unterbrach seine beginnende Filmkarriere, denn er wurde von der Royal Navy eingezogen. Nach dem Krieg besuchte Macnee mit einem Stipendium die Webber Douglas School of Dramatic Art in London und setzte seine Filmlaufbahn als junger „Jacob Marley“ in Eine Weihnachtsgeschichte (Scrooge, 1951) fort. Enttäuscht über das beschränkte Rollenangebot verließ er England und zog als Produzent nach Kanada und in die Vereinigten Staaten. In Kanada gilt er als Pionier des dortigen Fernsehens.

1954 ging er mit einer Truppe des Old-Vic-Theaters aus London an den Broadway. Später zog er nach Hollywood, wo er verschiedene Fernseh- und Filmauftritte hatte. Zu seinen bekanntesten Filmen der 1950er Jahre gehören Panzerschiff Graf Spee (The Battle of the River Plate, 1956) und Die Girls (1957). 1959 kehrte Macnee nach England zurück, wo er von seinen Erfahrungen in Hollywood und Kanada profitierte. Er wurde Koproduzent der Fernsehserie Winston Churchill: The Valiant Years (1960).

Kurz danach erhielt er die Rolle, die ihn weltweit bekannt machte, John Steed in der Fernsehserie Mit Schirm, Charme und Melone (The Avengers, 1961) und im gleichnamigen Spielfilm von 1998 als Stimme des Invisible Jones. Nach der Absetzung der Serie 1969 hatte er aufgrund der engen Verbindung seiner Person zu dieser Rolle Schwierigkeiten, Angebote zu bekommen. Mit der Neuauflage der Serie 1976 unter dem Titel The New Avengers erhielt er die Möglichkeit, die Rolle des John Steed weiter zu spielen. Die Magie und den Charme der ursprünglichen Serie, insbesondere der Folgen mit Diana Rigg als Emma Peel, besaßen die neuen Folgen jedoch nicht. Danach sah man ihn in dem Fernsehfilm Sherlock Holmes in New York (1976) als Dr. Watson an der Seite von Roger Moore. 1980 war er in dem Abenteuerfilm Die Seewölfe kommen in einer Nebenrolle als Major „Yogi“ Crossley zu sehen, an der Seite von Gregory Peck, Roger Moore und David Niven. Der Film entwickelte sich zu einem Kassenerfolg.

In den 1980er und 1990er Jahren war er Gast in mehreren amerikanischen Fernsehserien wie Gavilan (1982), Empire (1984), in 26 Folgen der Fernsehserie Thunder in Paradise (1994) mit Hulk Hogan und Night Man (1997). Weniger bekannt ist seine Rolle in der Fernsehserie Kampfstern Galactica (1978–1980) als Darsteller des erhabenen Herrschers der Zylonen und als Count Iblis. Daneben nahm er auch verschiedene Hörbücher auf.

Größere Nebenrollen hatte er in Joe Dantes Horrorfilm Das Tier (The Howling, 1981) als Dr. George Waggner, in Rob Reiners This Is Spinal Tap (1984) als Sir Denis Eton-Hogg und in dem James-Bond-Film James Bond 007 – Im Angesicht des Todes (A View to a Kill, 1985) als Sir Godfrey Tibbett. Ferner spielte er auch in der Komödie Trottel im Weltall (The Creature Wasn’t Nice, 1983) mit Leslie Nielsen in der Hauptrolle. Danach trat er auch in verschiedenen Fernsehserien auf, wie In 80 Tagen um die Welt (Around The World In 80 Days, 1989) neben Pierce Brosnan und als Dr. Watson neben Christopher Lee. Seinen letzten Spielfilm drehte er 2003 mit The Low Budget Time Machine. Im Jahr 2000 wirkte er als Erzähler in Dokumentationen über verschiedene James-Bond-Filme und über Ian Fleming mit.

Einen kurzen Gastauftritt hatte er als Fahrer der Gruppe Oasis in dem Videoclip zum Song Don’t Look Back in Anger.

Die deutschen Stimmen von Patrick Macnee sprachen unter anderem Gert Günther Hoffmann und Hans Sievers.

Macnee, der 1959 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft annahm, war von 1942 bis 1956 mit Barbara Douglas (1921–2012), von 1965 bis 1969 mit der Schauspielerin Katherine Woodville (1938–2013) und von 1988 bis zu ihrem Tod mit Baba Majos de Nagyzsenye (1914–2007) verheiratet. Mit seinen beiden Kindern aus erster Ehe lebte Macnee zuletzt in Rancho Mirage und La Jolla in Südkalifornien.

Patrick Macnee starb im Juni 2015 im Alter von 93 Jahren in seinem kalifornischen Wohnort. Er hinterließ seinen Sohn Rupert, seine Tochter Jennifer und einen Enkelsohn.

 

Auszeichnungen

1968 erhielt Patrick Macnee in Deutschland den Goldenen Bravo Otto und 1969 den Bronzenen Bravo Otto der Jugendzeitschrift Bravo. Die Academy of Science Fiction, Fantasy and Horror ehrte Macnee mit der Golden-Scroll-Auszeichnung.

 

Literatur

  • Patrick Macnee, Marie Cameron: Blind in One Ear. The Avenger Returns. Mercury House, 1992, ISBN 0-91651585-0 (Autobiografie)
  • Patrick Macnee, Dave Rogers: The Avengers And Me. Titan Books, 2004, ISBN 1-85286801-5 (Biografie)

FILMOGRAPHIE / FILMOGRAPHY:

The Low Budget Time Machine
Dr. Ballard

 2001 Frasier (TV Series)
Cecil Hedley
 2000 Frauenpower (TV Series)
Sir Thomas Matthews
- Second Chance (2000) ... Sir Thomas Matthews
 1999 Rosamunde Pilcher - Das große Erbe (TV Movie)
Lord Peter Awliscombe
 1998 Mit Schirm, Charme und Melone
Invisible Jones (voice)
 1997-1998 Spy Game (TV Series)
Dr. Quentin / Mr. Black
- Go, Girl (1998) ... Dr. Quentin
- Why Spy? (1997) ... Mr. Black
 1997 NightMan (TV Movie)
Dr. Walton
 1997 Diagnose - Mord (TV Series)
John Garrison
- Discards (1997) ... John Garrison
 1993-1994 Kung Fu - Im Zeichen des Drachen (TV Series)
Steadman
- Dragonswing II (1994) ... Steadman
- Dragonswing (1993) ... Steadman
 1993 Jack's Place (TV Series)
Henry
- Faithful Henry (1993) ... Henry
 1992 Twenty-Four Robbers (Short)
Narrator (segment "Big Hungry Bear") (voice)
 1992 Mit Herz und Scherz (TV Series)
Mr. Thind
- Dresswreckers (1992) ... Mr. Thind
 1985-1992 Mord ist ihr Hobby (TV Series)
Dayton Whiting / Oliver Trumbull
- The Dead File (1992) ... Dayton Whiting (as Patrick MacNee)
- Sing a Song of Murder (1985) ... Oliver Trumbull
 1992 Dream On (TV Series)
Elliot Sterns
- B.S. Elliot (1992) ... Elliot Sterns
 1991 Malko: Eye of the Widow
Andrew Marcus
 1990 Super Force (TV Movie)
E.B. Hungerford
 1990 The Ray Bradbury Theater (TV Series)
Stendahl
- Usher II (1990) ... Stendahl
 1989 McCloud rechnet ab (TV Movie)
Tom Jamison
 1989 Mit dem Tod verbunden (TV Movie)
Nigel Evans
 1989 Where There's a Will (TV Movie)
Charles Crow-Finch
 1989 Lobster Mann vom Mars
Professor Plocostomos
 1989 Krieg der Welten (TV Series)
Valery Kedrov
- Epiphany (1989) ... Valery Kedrov
 1989 Chill Factor
Carl Lawton
 1988 Murphy's Law (TV Series)
Frank Houlighan
- Do Someone a Favor and It Becomes Your Job (1988) ... Frank Houlighan
 1988 Alfred Hitchcock zeigt (TV Series)
Thaddeus
- Survival of the Fittest (1988) ... Thaddeus
 1988 Alien Transformations
Father Christopher
 1986 Blacke's Magic (TV Series)
Beechum
- It's a Jungle Out There (1986) ... Beechum
 1986 Mary (TV Series)
Burke
- Beans (1986) ... Burke
 1986 Crazy Weekend (TV Movie)
Gilbert Anthony Paige
 1985 Shadey
Sir Cyril Landau
 1985 Hotel (TV Series)
Edmund Bradshaw
- Hearts and Minds (1985) ... Edmund Bradshaw
 1984 Love Boat (TV Series)
David Blake
 1984 Hart aber herzlich (TV Series)
Matthew Grade
- Meanwhile, Back at the Ranch (1984) ... Matthew Grade
 1984 Magnum (TV Series)
David Worth / Chee / Chinese Doctor
- Holmes Is Where the Heart Is (1984) ... David Worth / Chee / Chinese Doctor
 1984 Die Jungs von Spinal Tap
Sir Denis Eton-Hogg (as Patrick MacNee)
 1983 Automan (TV Series)
Lydell Hamilton
- Automan (1983) ... Lydell Hamilton
 1983 Trottel im Weltall
Dr. Stark
 1983 Solo für Onkel: Thunderball (TV Movie)
Sir John Raleigh
 1983 Sweet Sixteen - Blutiges Inferno
Dr. John Morgan
 1983 Likely Stories, Vol. 2 (TV Movie)
Doctor Bloom (segment "School, Girls & You!")
 1982 Küss mich, Doc
Jacobs
 1982 Rehearsal for Murder (TV Movie)
David Mathews
 1981 House Calls (TV Series)
Uncle Digby
- Uncle Digby (1981) ... Uncle Digby
 1981 The Hot Touch
Vincent Reyblack
 1981 Comedy of Horrors (TV Movie)
Host
 1981 Vegas (TV Series)
Lyle Jeffries
- Murder by Mirrors (1981) ... Lyle Jeffries
 1980 Die Seewölfe kommen
Major 'Yogi' Crossley
 1979 Sieben Stuntmen räumen auf (TV Movie)
Boudreau
 1979 The Billion Dollar Threat (TV Movie)
Horatio Black
 1978-1979 Kampfstern Galactica (TV Series)
Opening Credit Announcer / Imperious Leader / Count Iblis
- Take the Celestra (1979) ... Opening Credit Announcer (uncredited)
- The Living Legend: Part 2 (1978) ... Imperious Leader (voice, uncredited)
- The Young Lords (1978) ... Opening Credit Announcer (uncredited)
 1979 $weepstake$ (TV Series)
Rodney
- Episode #1.3 (1979) ... Rodney
 1978 The Hardy Boys/Nancy Drew Mysteries (TV Series)
S
- Assault on the Tower (1978) ... S
 1978 Evening in Byzantium (TV Movie)
Ian Waldeigh
 1978 Kampfstern Galactica
Imperious Leader (voice, uncredited)
 1977 Mit der Nacht kommt der Tod (TV Movie)
Dr. Gheria (segment "No Such Thing as a Vampire") (as Patrick MacNee)
 1975 Matt Helm (TV Series)
Shawcross
- Matt Helm (1975) ... Shawcross
 1975 Caribe (TV Series)
Hendy
- The Patriots (1975) ... Hendy
 1975 Khan! (TV Series)
Marcus Graham
- A Game of Terror (1975) ... Marcus Graham
 1975 Columbo (TV Series)
Capt. Gibbon
- Traumschiff des Todes (1975) ... Capt. Gibbon
 1974 Dial M for Murder (TV Series)
Wag Frazer
- Frame (1974) ... Wag Frazer
 1974 Orson Welles erzählt (TV Series)
Charles Foster
- A Time to Remember (1974) ... Charles Foster
 1973 Diana (TV Series)
Bryan Harris
- You Can't Go Back (1973) ... Bryan Harris
 1972 The Woman I Love (TV Movie)
Lord Brownlow
 1971 Night Gallery (TV Series)
Major Crosby (segment "Logoda's Heads")
- The Different Ones/Tell David.../Logoda's Heads (1971) ... Major Crosby (segment "Logoda's Heads")
 1971 Alias Smith and Jones (TV Series)
Norman Alexander
- The Man Who Murdered Himself (1971) ... Norman Alexander
 1970 Mister Jerico (TV Movie)
Dudley Jerico
 1970 Die Leute von der Shiloh Ranch (TV Series)
Connor
- A King's Ransom (1970) ... Connor
 1970 Incense for the Damned
Derek Longbow
 1960-1966 Armchair Theatre (TV Series)
Arthur / Algernon Moncrieff / David Manning
- The Long Nightmare (1966) ... Arthur
- The Innocent (1960) ... David Manning
 1964-1966 Love Story (TV Series)
Richard Page / Crawford / Alan
- The Small Hours (1966) ... Richard Page
- I Love, You Love, We Love (1964) ... Crawford
- Divorce, Divorce (1964) ... Alan
 1966 Conflict (TV Series)
 1962 The Winter's Tale (TV Movie)
Polixenes
 1960 ITV Play of the Week (TV Series)
Keith Salesby
- Lucky Strike (1960) ... Keith Salesby
 1952-1960 General Motors Presents (TV Series)
Police Sergeant Pine / Kesson / Mr. Darcy / ...
- Queen's Peace (1960) ... Police Sergeant Pine
- A Penny for the Guy (1959) ... Kesson
- Depth 300 (1958) ... Lieutenant Brooks
- The Invaders (1958) ... Tom
 1960 The Hill (TV Movie)
Centurion
 1960 The Unforeseen (TV Series)
- The Tintype (1960)
 1960/I Shadow of a Pale Horse (TV Movie)
Kirk
 1959 Adventures in Paradise (TV Series)
Colonel O'Neill
- The Bamboo Curtain (1959) ... Colonel O'Neill
 1959 Unglaubliche Geschichten (TV Series)
First Officer McLeod
- Judgment Night (1959) ... First Officer McLeod
 1958-1959 Playhouse 90 (TV Series)
Johnny / An attorney
- Misalliance (1959) ... Johnny
- Verdict of Three (1958) ... An attorney
 1959 Disney-Land (TV Series)
British Captain
- The Swamp Fox: Brother Against Brother (1959) ... British Captain (as Patrick MacNee)
- The Swamp Fox: The Birth of the Swamp Fox (1959) ... British Captain
 1959 Tausend Meilen Staub (TV Series)
Henry Watkins
- Incident of the 13th Man (1959) ... Henry Watkins
 1959 Alfred Hitchcock präsentiert (TV Series)
Professor Kersley / Sgt. John Theron
- The Crystal Trench (1959) ... Professor Kersley
- Arthur (1959) ... Sgt. John Theron
 1959 Markham (TV Series)
John White
- The Counterfeit Stamps (1959) ... John White
 1959 General Electric Theater (TV Series)
Gilbert Burns
- Robbie and His Mary (1959) ... Gilbert Burns
 1955-1959 Folio (TV Series)
Captain John Tregarthen / Macduff
- Iron Harp (1959) ... Captain John Tregarthen
- Macbeth (1955) ... Macduff
 1959 Alcoa Presents: One Step Beyond (TV Series)
Eric Farley
- Night of April 14th (1959) ... Eric Farley
 1959 Black Saddle (TV Series)
Michael Kent
- Client: McQueen (1959) ... Michael Kent (as Patrick MacNee)
 1959 The United States Steel Hour (TV Series)
Gilbert Farleigh
- Dangerous Interlude (1959) ... Gilbert Farleigh
 1958 Alcoa Theatre (TV Series)
Sergeant Shaw
- Strange Occurrence at Rokesay (1958) ... Sergeant Shaw
 1958 Northwest Passage (TV Series)
Colonel Trent
 1958 Studio One (TV Series)
Bill Cheever
- Man Under Glass (1958) ... Bill Cheever
 1956-1958 Kraft Television Theatre (TV Series)
Mr. Andrews / Wealthy Playboy / Reginald Urquart
- Next Door to Death (1958) ... Wealthy Playboy
- The Spell of the Tigress (1958) ... Reginald Urquart
- One Way West (1956)
- A Night to Remember (1956) ... Mr. Andrews
 1956-1958 Matinee Theatre (TV Series)
Don Pedro / Duke of Winterset / John Smith / ...
- Monsieur Beaucaire (1958) ... Duke of Winterset
- Nine-Finger Jack (1957) ... John Smith
 1958 Suspicion (TV Series)
Biersdorf
- The Voice in the Night (1958) ... Biersdorf
 1955-1958 On Camera (TV Series)
lieutenant Honeywell / George / Henty / ...
- Three to Get Married: Part 2 (1958) ... lieutenant Honeywell
- Double Exit (1957) ... George
- The Man Who Liked Dickens (1957) ... Henty
- Skyscraper (1955)
 1958 Schlitz Playhouse of Stars (TV Series)
Lt. Charles Daurigny
- No Boat for Four Months (1958) ... Lt. Charles Daurigny
 1958 The Veil (TV Mini-Series)
Constable Hawton
- Vision of Crime (1958) ... Constable Hawton
 1957 Land ohne Männer
Pvt. Duff (scenes deleted)
 1957 Die Girls
Sir Percy
 1957 First Performance (TV Series)
Julian Shaw
- Seeds of Power (1957) ... Julian Shaw
 1957 Pacific 13 (TV Series)
Famous Young Writer
- Child Wife (1957) ... Famous Young Writer
 1956 Panzerschiff Graf Spee
Lieutenant Commander Medley R.N.
 1956 The Alcoa Hour (TV Series)
Charlie
- The Piper of St. James (1956) ... Charlie
 1956 Playwrights '56 (TV Series)
Guy Cartwright
- Keyhole (1956) ... Guy Cartwright
 1956 Star Tonight (TV Series)
- The Girl (1956)
 1956 Armstrong Circle Theatre (TV Series)
Quayle
- The Case of Colonel Petrov (1956) ... Quayle
 1955 CBC Summer Theatre (TV Series)
Don Juan / Captain Carvallo
- Captain Carvallo (1955) ... Captain Carvallo
 1955 Scope (TV Series)
Horatio
- Hamlet (1955) ... Horatio
 1955 Mord ohne Mörder
Guard Subaltern (uncredited)
 1950-1953 BBC Sunday-Night Theatre (TV Series)
Captain Marchant / Peter / Captain Peter Niles / ...
- Sounding Brass (I) (1953) ... Captain Marchant
- Strange Orchestra (1952) ... Peter
- Othello (1950) ... Lodovico
 1953/II The Affair at Assino (TV Movie)
 1951 Nocturne in Scotland (TV Movie)
Duke of Argyll
 1951 Flesh & Blood
Sutherland (uncredited)
 1950 Das dunkelrote Siegel
Hon. John Bristow
 1950 Dick Barton und der Todesstrahl
Phillips (as Patrick McNee)
 1950 Eine Stadt hält den Atem an
Bit Part (unconfirmed, uncredited)
 1950 Ten Minute Alibi (TV Movie)
Colin Derwent
 1949 Myself a Stranger (TV Movie)
Dick Tumbull
 1949 All Over the Town
Mr. Vince
 1949 Macbeth (TV Movie)
Malcolm
 1949 Experten aus dem Hinterzimmer
Man at Committee Meeting (uncredited)
 1948 Hamlet
Extra (uncredited)
 1948 The Fatal Night
Tony
 1948 Wuthering Heights (TV Movie)
Edgar Linton
 1947 Hamlet (TV Movie)
Laertes
 1947 The Brontes (TV Movie)
Rev. William Weightman
 1947 A Month in the Country (TV Movie)
Beliaev
 1946 Arms and the Man (TV Movie)
An officer
 1946 Morning Departure (TV Movie)
Stoker Marks (credit only)
 1943 Leben und Sterben des Colonel Blimp
Extra (uncredited)
 1938 Der Roman eines Blumenmädchens
Extra (uncredited)