ROBERT URICH - BIOGRAPHIE

in Deutsch

Die folgende Biographie ist nirgends abkopiert oder "geklaut", sondern von mir selbst verfasst. Sollte jemand die Biographie für seine Seiten nutzen wollen, würde ich mich freuen, wenn ihr mich bitte vorher fragen würdet
Danke!


Selbstverfasste Biographie:


Wie wurde er Schauspieler ?
Robert Urich  kommt ursprünglich aus der ehemaligen CSSR, wo seine Großeltern lebten, ehe sie in die USA siedelten. Geboren wur Bob (sein Spitzname) am 19.12.1946.
Seine Eltern, der Stahlarbeiter John Paul Urich und seine Mutter Cecilia Monica Urich, Hausfrau zogen ihn groß.

In der seiner High School Zeit war er ein begnadeter Football-Spieler, was ihm auch später ein Stipendium einbrachte und er es sogar in die Profi-Liga später schaffte. Ein Sportunfall zwang ihm, mit dem Football aufzuhören. An der Michigan State University belegte Bob Kommunikationswissenschaften und schaffte es danach sogar, bei dem Radiosender WGN einen Job zu bekommen. 1968 heiratete er seine erste Frau, die Schauspielerin Barbara Rucker. Die Ehe wurde 1974 jedoch wieder geschieden. Ca. 1970 bekam Urich seine erste schauspielerische Herausfordrung - in dem Theaterstück "Lovers and other Strangers". Später war er im Fernsehen als TV-Wetterman und in Werbespots für die Marke "Libbys" tätig. 1972 begegnete er zufällig Hollywood-Star Burt Reynolds. Beide freundeten sich an, Urich wohnte sogar eine Zeitlang bei Reynolds  und Burt empfiel Bob, es doch mal mit der Schauspielerei zu versuchen. Reynolds besorgte ihm eine Rolle in dem Theaterstück "The Rainmaker", darin spielte Bob den jüngeren Bruder von Reynolds. Seitdem war Urich fasziniert von der Schauspielerei und entschied sich, es zu seinem Beruf zu machen. Auch danach blieb Burt Reynolds sein Mentor.


Erste Gehversuche als Schauspieler
Da der Nachname "Urich" sehr unamerikanisch klang, legte er sich den Nachnamen "York" zu und so wurde er in den folgenden Werken als "Robert York"  betitelt. Doch schon nach kurzer Zeit legte er diesen Namen wieder ab und nahm seinen echten Nachnamen wieder an. Seine ersten Rollen waren Gastrollen in bekannten TV-Serien wie "The FBI", "Rauchende Colts", "Kung Fu", "Unsere kleine Farm", "Strafverteidiger Owen Marshall" und "Dr. med. Marcus Welby". Danach bekam er eine der Hauptrollen in der Sitcom "Bob & Carol & Ted & Alice", die nach dem gleichnamigen Kino-Hit von 1969 beruhte, in der Elliott Gould, Robert Culp und Natalie Wood die Hauptrollen spielten. Leider war die Serie wenig erfolgreich, so dass sie nach wenigen Folgen wieder eingestellt wurde. 1970 hatte Urich in dem Theaterstück "Lovers and other Strangers" eine kleine Rolle bekommen. Danach folgten weitere TV-Gastrollen, z.B. in "Nakia, der Indianersheriff". Dann bekam Bob seine bisher größte Chance: Er wurde als Nebendarsteller in dem Kino-Hit "DIrty Harry II - Calahan" verpflichtet, wo er neben Clint Eastwood spielen durfte. An der Seite von Felton Perry und David Soul spielte Bob einen korrupten Cop namens Grimes. Obwohl der Film ein Hit wurde, brachte er Bob selber nicht das ein, was er sich erhofft hatte, aber es war ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Danach folgten Rollen, u.a. in dem Actionfilm "The Specialists" - an der Seite von Jed Allan, der eigentlich als Pilotfilm einer Serie konzipiert war. Doch der Film wurde kein großer Erfolg, weswegen man die Idee einer TV-Serie fallen liess. In diesem Film nannte sich Urich übrigens auch noch "Robert York". Danach folgte der Horror-Trash-Film "Killdozer", indem Bob nur in den ersten Minuten zu sehen war und dann einen qualvollen Tod starb.


Endlich! Die erste Hauptrollen!

1976 bekam Bob eine der Hauptrollen in der Comedyserie "Tabitha" angeboten, ein Spin-Off der weltweit erfolgreichen Comedy-Serie "Verliebt in eine Hexe". Die daran mittlerweile erwachsene Tabitha erlebt als Jung-Hexe ihre ersten Erfahrungen mit dem Erwachsenwerden und der Liebe zu ihrem Freund (Urich). Leider war die Serie nur wenig erfolgreich und wurde nach nur 13 Folgen wieder aus dem Programm von ABC genommen.

1977 bekam Bob die Rolle des Tennis-Lehrers Peter Campbell in der Soap-Sitcom "Die Ausgeflippten" ("SOAP")  angeboten, wo er ein Verhältnis mit mehreren Frauen führen durfte - besonders mit der reiferen Katherine Helmond (die später mit der Sitcom "Wer ist hier der Boss als flotte Großmutter dabeiwar)  und er am Ende der 1. Staffel eines mysteriösen Mordes unter der Dusche zum Opfer fiel. Gleich danach kam dann die große Stunde für Bob. Er bekam eine der Hauptrollen in der Polizeiserie "Die knallharten Fünf" ("S.W.A.T."), wo er den Officer Jim Street spielte. In dieser Rolle wurde Bob endlich einem breiteren Pubilkum bekannt und bekam seine erste Fanpost, besonders natürlich weibliche Fans. Trotz des großen Erfolges wurde die Serie nach nur 2 Staffeln (35 Folgen) eingestellt. Dem US-Sender ABC war die Serie zu actiongeladen und brutal und wurde aus dem Programm genommen. Im selben Zug wurde Bob die Hauptrolle in der Krimiserie "Bunco" angeboten, wo er zusammen mit "Magnum-Star" Tom Selleck spielte. Obwohl der Pilotfilm bei den Kritikern recht gut ankam, wurde keine Serie daraus, es blieb bei dem Pilotfilm! Danach spielte er 1978 am Theater das Stück "Bus Stop".

Das "VEGAS - Zeitalter! Der große Durchbruch!

Doch für Urich und Selleck kein Beinbruch, wie sich rausstellte. Selleck sollte 2 Jahre später mit der Detektivserie "Magnum" weltberühmt werden und Urich bekam gleich nachdem er wußte, dass aus Bunco nix werden würde, die Hauptrolle in der Detektivserie "Vegas" angeboten. Der TV Sender ABC erinnerte sich daran, wie gut Urich bei dem Publikum ankam und verpflichtete ihn für die Hauptrolle. Urich spielte darin den Privatdetektiven Dan Tanna, der teils selbstständig und teils für das Spiel-Casino "Desert Inn" für den Manager Philip "Slick" Roth (Tony Curtis) arbeitet. In dem Zocker-Paradies mußte sich Tanna mit Glückspielern, Mördern und anderen Schurken herumschlagen. In einer Staffelpause drehte Urich neben John Ritter das TV-Drama "Vergiss, was gestern war". Eine Geschichte zwischen einem Liebespaar, wo der Mann (John Ritter) einen schweren Reitunfall hatte und in Depressionen verfällt, während sich seine Freundin mit dem Reitlehrer (Urich) tröstet. In weiteren Drehpausen spielte Bob 3 Gastrollen in der erfolgreichen Familien-Comedy-Serie "Love Boat", sowie die Filme "When she was bad", "The Shadow Box" (eine kleine Rolle in dem Paul-Newman-Film) und in dem TV-Sport-Drama "Harte Zeiten für Schutzengel". In dieser Biographie, die Bob besonders zugeschneidert war, spielte er den Football-Star Rocky Bleier, der sich nach einem schweren Unfall wieder fangen und sein Leben neu ordnen muß. Ausserdem spielte Bob zusammen mit seiner Frau Heather 1980 in dem Stück "Barfuss im Park" am Theater die Hauptrolle des Paul Bratter, Heather spielte seine Ehefrau. Das Stück wurde 1967 auch im Kino verfilmt - mit Robert Redford und Jane Fonda. Vegas schlug weltweit ein und er wurde dadurch international bekannt, bis hier nach Deutschland, wo er durch die Teeni-Zeitschrift "Bravo" öfters zum beliebtesten TV-Stars des Jahres gewählt wurde. 1980 kam es sogar zu einem ganz kleinen Crossover mit der Detektivserie "Drei Engel für Charlie", wo Urich als dan Tanna auftrat. Zu sehen war Bob jedoch nur in den letzten 2 Minuten des Zweiteilers. 1981 war dann nach 3 Staffeln Schluß mit "Vegas", die Quoten gingen herunter und ABC nahm die Serie aus dem Programm.

Dre Frau fürs Leben gefunden

Eigentlich wollte Urich daraufhin sich eine kleine Auszeit zur Entspannung nehmen. Während der Dreharbeiten zu "Vegas" lernte er in einer Folge die Schauspielerin Heather Menzies kennen und lieben, wenig später heiratete das Paar, dass daraufhin eine Muster-Ehe ohne Skandale führte. Durch Bobs Sport-Unfall war er leider nicht in der Lage, Vater werden zu können. Das Paar adoptierte daraufhin zuerst Töchterchen Emily und wenig später Sohn Ryan, die sie beide als Babies bekamen.

 

Die Zeit nach VEGAS - Bob und seine ersten großen Filme

1981 bekam Urich die Hauptrolle in dem ABC-Thriller "Höllenfluß der Angst", einem Film, der den Reynolds-Klassiker "Beim Sterben ist jeder der erste" recht ähnlich war. Für diese Rolle liess sich Bob extra einen Bart stehen. 1982 folgte dann Bobs erster richtiger Kinofilm, worin er die Hauptrolle spielte. In dem Öko-Thriller "Der Tod aus dem Nichts"  (aka: Der schleichende Tod) ("Endangered Species") spielte Urich einen heruntergekommenen Ex-Cop, der mit seinem Sohn in einer Kleinstadt ein neues Leben anfangen will und dort zufällig in einer mysteriösen Tiermord-Serie an Kühen, wo nur das Kadaver zurückblieb hineingezogen wurde. Alles scheint darauf hinzudeuten, dass Aliens ihre Finger im Spiel haben. In diesem leider nuß mäßig erfolgreichen Film spielte Bob unter der Regie vom Thriller-Spezialisten Alan Rudolph. Danach spielte Bob in dem TV-Film "Take your best Shot" einen Billardspieler namens Jess Mariner, an der Seite von Meredith Baxter-Birney, die sich auch privat anfreundeten und später noch einige gemeinsame Projekte machen sollten.

 

Gavilan startet - Eine tolle Serie mit Quotenpech!
1982 startete Bob mit einer neuen Serie durch. In der Action-Abenteuer-Serie "Gavilan" ging es um Robert Gavilan (Urich), einen ehemaligen CIA Agent arbeitet jetzt für das ozeanographische Institut unter der Leitung von Marion Jaworski (Kate Reid). Immer wieder kommen Freunde und andere Spione aus seiner Vergangenheit zu ihm, die seine Hilfe brauchen. Eine andere Spezialität von Gavilan ist es, sich halsüber in allen möglichen Ärger zu stürzen. Manchmal brauchen auch gleich 2 Problemfälle seine Hilfe. Milo Bentley (Patrick Macnee), ein alter Freund von Gavilans Vater, der bei ihm im Gästezimmer wohnt sorgt auch für so manchen Wirbel in Gavilans Leben - jedoch unterstützt er Gavilan auch in seinen "Fällen". Leider wurde die actionreiche und auch witzige Serie nach einer Staffel wieder eingestellt, weil die Quoten nicht entsprechend waren! In Deutschland wurde diese Serie leider nie ausgestrahlt.

 

TV - Mehrteiler
Es folgten zwei Judith-Krantz-Verfilmungen wie der dreiteilige TV-Film "Erben der Liebe" und die Roman-Verfilmung "Princess Daisy", an der Seite von Cheryl Ladd und Paul Michael Glaser. Judith Krantz ist wie Rosamunde Pilcher in Deutschland, in den USA auf Liebesdramen spezialisiert.

 

Krieg der Eispiraten - Der große Filmerfolg!

1984 bekam Bob erneut die Hauptrolle in einem Kinofilm angeboten. In der SciFi Persiflage "Krieg der Eispiraten" spielte Bob den Weltraum-Piraten Jason, der sich gegen die Herrschaft eines Tyrannen auflehnt, der die letzten Wasser-reserven des Universums an sich reißen will. Die von Stewart Raffill gefilmte SciFi-Story wurde in dem Kinos - wegen dem "Star Wars" Boom ein großer Erfolg, gilt heute unter SciFi Fans als Klassiker.  "Krieg der Eispiraten" sollte Urichs bekanntester Kinofilm seiner Karriere werden. Auch der Humor kam in dem Film nicht zu kurz! Horror-Produzent Wes Craven wurde auf Bob aufmerksam und er verpflichtete ihn für seinen TV-Streifen "Exit-Ausgang ins Nichts". Es folgten zwei weitere TV-Filme wie das Medien-Drama "Tödliche Schlagzeilen" - an der Seite von Kino-Legende Burt Lancaster - und das Drama "Liebe ist kein Geschäft" (His Mistress). Zudem zog es Bob erneut ans Theater und er spielte in dem Stück "The Hasty Heart" eine Hauptrolle.

Nominierung der goldenen Himbeere mit "Das Schlitzohr"

Einen weiteren großen Wurf gelang Bob mit der Komödie "Turk 182-Das Schlitzohr", wo er den Bruder von Timothy Hutton spielte, einen Feuerwehrmann, der sich bei einem Brand verletzt und seine Krankenversicherung nicht zahlen will und sich sein Bruder (Hutton) einiges skurilles einfallen läßt, um seinen Bruder helfen zu können. Bob spielte in den wenig erfolgreichen Film nicht unbedingt die Hauptrolle, ehe eine größere Nebenrolle. Leider fiel dieser Film an der Kinokasse durch - und  der Streifen wurde sogar mit der goldenen Himbeere nominiert - der einzigste Film von Bob, der wirklich schlecht lief.


Erste Arbeit auch als Mit - Produzent

Zusammen mit Carl Weathers ("Apollo Creed" aus den "Rocky-Filmen") sicherte sich Bob die TV-Drehrechte für ein Remake des Klassikers "Flucht in Ketten", wo seinerzeit Tony Curtis und Sidney Poitier 1958 einen Welterfolg schafften. Urich übernahm die Rolle von Curtis, einem Rassisten, dem ein Ausbruch aus dem Gefängnis gelingt - aneinandergekettet mit einem Schwarzen (Weathers). Nach beiderseits anfänglichem Hass wissen beide, dass sie zusammenarbeiten müssen, um nicht wieder gefangen genommen zu werden und allmählich entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden - bis hin zum tragischen Ende des Films! Robert Urich und Carl Weathers produzierten den Film auch zusammen. Natürlich kam der Film nicht an den Kassenschlager des Originals heran, doch die schauspielerische Leistung beider Schauspieler war dennoch sehr gelungen und der Film war richtig spannend, wenngleich Bob erstmals einen Charakter spielte, der nicht gerade "Schwiegersohn-like" rüberkommt.Im selbigen Jahr drehte er für Walt Disney Studios noch die Komödie "Young again" - an der Seite von Lindsay Wagner und Keanu Reeves. Urich träumt darin, nochmal wieder 16 zu sein - geträumt, geschehen erwacht er am nächsten Tag als 16jähriger (gespielt von Keanu Reeves) auf und muß eingestehen, dass die Idee doch nicht so gut war.

 

Der Riesen Hit - Wie aus Robert Urich "Spenser" wurde!
Anschliessend wurde Urich eigenhändigst vom Krimi-Star-Autor Robert B. Parker ausgewählt, den Titel-Held in der Detektiv-Serie "Spenser" zu spielen, die auf den Romanen Parker beruht. Durch diese Rolle wurde Urich weltweit erneut erfolgreich, die Serie wurde ein Riesen-Hit und übertrumpfte sogar den Erfolg von "Vegas" in den USA. In der Serie spielte Urich den Bostoner Privatdetektiv, der sich zuvor als Marine, Profi-Boxer und Polizist durchschlug. Anders als der gewöhnliche Held löst Spenser seine Fälle mit Köpfchen und Action. Spenser ist nicht nur ein ausgezeichneter Koch, er kennt sogar sämtliche Passagen weltberühmter Dichter auswendig und hat einen ausgeprägten Sinn für trockenen, ironischen Humor, Gerechtigkeit und irischen Whiskey. Unterstützt wird Spenser von seiner Freundin, der Schulpsychologin Susan Silverman und von Hawk, einem zwielichtigem Schuldeneintreiber, der mal für die gute und mal für die "böse" Seite arbeitet, und nach seinen eigenen Gesetzen lebt. Nicht selten geraten Spenser und Hawk auch aneinander. Nach 3 Staffeln wurde die Serie leider eingestellt, obwohl die Quoten gut waren. Warum die Serie eingestellt wurde, wird wohl ein ewiges Geheimnis des Senders bleiben! Eine 4. Staffel war eigentlich genehmigt wurden und es existierten sogar schon Drehbücher. Die Serie, die in Boston gedreht wurde, machte Urich nicht selbst nur großen Spass, er und seine Familien verliebten sich in die Stadt und zogen nach Boston, blieben auch nach Serien-Ende dort wohnen.

Amerika & Bürgerkrieg in Boston

Urich spielte danach in der 6-teiligen Miniserie "Amerika" (1987) neben Kris Kristofferson eine Hauptolle. In dem Bürgerkriegs-Drama "Ein Tag im April" von 1988 durfte Bob wieder in Boston drehen, er spielte eine Hauptrolle an der Seite von Tommy Lee Jones und Chad Lowe.

Workaholic Robert Urich
1989 wurde für Bob ein sehr anstrengendes Jahr, wo er sehr viel drehte! So spielte er eine Mini-Rolle in dem Eastern "Karate Kickboxer" und die Hauptrolle in der TV-Komödie "Spooner-Ein Held mit kleinen Fehlern", worin sich ein Trickbetrüger (Urich) sich aus dem Gefängnis schummelt und ein neues Leben als Lehrer anfängt, der von seinen Schülern - und der ansässigen Lehrerin geliebt wird. Ebenfalls 1989 folgte das Drama "Die letzte Chance", worin Urich einen Mann spielt, der nach Jahren in seiner Heimatstadt zurückkehrt, wo er einst ein Football-Star war. Der Lebemann verliess damals seine Frau und seinen Sohn, um das Leben zu geniessen. Nach seiner Rückkehr ist seine Ex-Frau an Krebs gestorben und sein Sohn ihm fremd geworden, zudem beginnt er eine Liason mit dessen Freudnin, was zu einem Eklat führt. Es folgten die Krimi-Komödie "Mörderischer Trieb" - neben Meredith Baxter-Birney und Erik Estrada. Urich spielte darin einen trotteligen FBI-Agenten, der seinen ersten Aussendient-Auftrag bekommt um auf eine Gefangene aufzupassen, die ihn auf der Nase herumtanzt und von einem Schlamassel ins nächste führt. Danach folgte der Thriller "Todesträume-Die Mörderbestie mit dem Hammer", wo Bob durch einen Unfall sein Gedächtnis verliert und verdächtigt wird, seine Nachbarin bestialisch ermordet zu haben. Nach und nach rekonstruiert er sein Gedächtnis wieder und gerät in Gafahr.. Im Anschluß kam mit der vierteiligen Mini-Serie "Der Ruf des Adlers" - einer Verfilmung des Bestsellers "Lonesome Dove" von James A. Michener, worin er eine größere Nebenrolle als Falschspieler Jake Spoon spielte. Die Hauptrollen gingen an Tommy Lee Jones und Robert Duvall.

Wahre Begebenheiten, Thriller & Sitcom-Pech

1990 spielte Bob in dem TV-Thriller "In blindem Glauben", der auf einer wahren Begebenheit beruht. Bob spielt Rob Marshall, der nach einem Streit seine Frau ermordet haben soll und es zu einem bis heute spektakulären Gerichtsverfahren kam, bei dem Marshall - ohne dass die Beweise eindeutig waren, zum Tode verurteilt wurde. Marshall sitzt noch heute in der Todeszelle und wartet auf seine Hinrichtung. Urich selbst lag dieser Film sehr am Herzen und wollte unbedingt die Rolle spielen. Um sich darauf vorzubereiten führte Urich stundenlange Gespräche mit dem in der Todeszelle sitzenden echten Rob Marshall. In der kurzlebigen Sitcom "Mann der Träume" spielt Urich den Journalisten Tom Nash, der nach dem Tode seiner Frau mit seinen Kindern in eine Kleinstadt zieht und dort als Chefredakteur für ein kleines Käseblatt arbeitet. In der etwas schwarzhumorigen Komödie "Ein perfekter, kleiner Mord" spielt Urich neben Teri Garr ein Paar, dass zufällig über ihr Babyphon einen Mord bei ihren Nachbarn belauscht - doch am Folgetag gibts weder eine Leiche noch glaubt dem Paar jemand...! Anschliessend drehte Bob den Thriller "83 Stunden-Nervenkrieg gegen die Zeit" - erneut ein Film, der auf eine wahre Begebenheit beruht. Urich spielt darin den Vater eines entführten Mädchens, der alles dran setzt, sein Töchterlein wohlbehalten zurückzubekommen.

 

Bobs "Run" auf TV - Thriller
1991 spielt Bob an der Seite von Markie Post in dem Thriller "Wettlauf mit dem Tod", wo eine Ehefrau ihren tyrannischen Mann schwer verletzt und bei einem gottesfürchtigen Farmer und alleinerziehenden Vater (Urich) unter falschen Aussagen dort Unterschlupf findet, bis ihr Ehemann sie dort aufspürt. In "Die Fremde aus der U-Bahn" spielt Bob einen Mann, der zufällig in eine Entführung eines Mädchens gerät und er dessen Familie versucht, zu helfen.

1992 spielte Urich in "Fluch der Dunkelheit" einen Blinden, der sich in einer neuen Stadt neu orientieren muß und in ein Mordkomplott gerät. Urichs Vorlieben für Filme, die auf einer wahren Begebenheit beruhen, findet im nächsten Film wieder seine Bestätigung. In dem Drama "Segeltour des Grauens" spielt Urich einen Familienvater, der mit seiner Familie auf eine Segel-Törn geht und mitten in ein Unwetter gerät. Manövierunfähig kämpft die Familie auf hoher See ums nackte Überleben. In "Zweischneidig", einem Thriller spielt Urich einen Cop, der zusammen mit seiner Partnerin ein Komplott aufdecken will, der bishin zur Korruption im eigenen Revier geht. In dem 92ger gedrehten Thriller "Revolver" spielt Urich einen Agenten, der bei einem Einsatz verletzt und querschnittsgelähmt wird, er aber nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus auf eigener Faust an dem Fall weiterarbeitet um seine Peiniger zur Strecke zu bringen. Es folgte der Thriller "Nightwalk-Schrecken in der Nacht", wo Urich einen Cop spielt, der eine Frau beschützen soll, die einen Mord beobachtet hat.

 

Crossroads - Vater und Sohn reisen quer durch die USA!

Danach spielte Urich in der 12teiligen Abenteuerserie "Crossroads", neben Jung-Star Dalton James einen Anwalt, der sich eine einjährige Auszeit nimmt, um seinen straffällig gewordenen Sohn die Werte des Lebens beizubringen - zusammen starten sie mit einer Harley eine Tour quer durch die USA. Diese wirklich sehr interessante, spannende und von der Landschaft traumhaft schöne Serie war leider kein langes Leben beschieden, nach nur 12 Folgen wurde diese Serie (zu meinem größten Bedauern!) aus dem Programm genommen. Bobs Serien-Pech hielt somit weiter an.

Spenser kehrt zurück!

1993 kehrte Bob in seiner Paraderolle als "Spenser" zurück und schlüpfte in 4 90minütigen Filmen erneut in die Rolle zurück, auch Avery Brooks als Hawk war wieder dabei. Diesmal wurden 4 Romane von Robert B. Parker  verfilmt. Hatte man sich bei der Serie größtenteils auf neue Stories verhalten, wollte Parker diesmal eine detailgetreue Umsetzung seiner Bücher. Somit wurde auch am Cast was verändert. Robert Urich und Avery Brooks waren als einzigste wieder an Bord. Barbara Stock wurde zum größten Bedauern nicht berücksichtigt, man fand mit Barbara Williams einen passablen Ersatz. Nach dem zweiten Film muß irgendwas zwischen Williams und den Machern vorgefallen sein, anders kann ich es mir nicht erklären, dass beim 3.  Film Susan umbesetzt wurde und durch Wendy Crewson ersetzt wurde. In meinen Augen ein Fehler, denn Wendy Crewson war in dieser Rolle absolut fehlbesetzt. Crewson kam irgendwie sehr arrogant rüber und es passte einfach nichts zu der Susan, die man aus Serie oder Romanen kannte. Auch Quirk und Belson fanden keine Berücksichtigung. Während Belson zumindest in einem Film vorkam (natürlich in anderer Besetzung) fiel Quirk ganz durchs Raster. Man wollte sich wohl auf den Serienbehalt sich beziehen, wo Quirk ja in den Ruhestand versetzt wurde. Dafür durfte Rita Fiore in einem Film mitwirken und es gab das erste filmische Zusammentreffen zwischen Susan und Rita. Natürlich spielte Carolyn McCormick diesmal nicht Rita, die neue Rita war charakterlich schon recht nahe an der Roman-Rita. Nach 4 TV Filmen war leider Schluß. Keine Ahnung, ob die Quoten zu schlecht waren oder es sonstige Gründe gab - für "Hawk" - Darsteller Avery Brooks eh kein großes Problem, hatte er durch kurz zuvor für die Serie "Star Trek: Deep Space Nine" angeheuert, die ja ein Riesen-Hit werden sollte.

 

Bob kann auch böse sein!

1994 spielte Bob erstmals nach seinem Dirty Harry Film 1973 einen Bösewicht. In dem auf Tatsachen beruhenden Film "Das Biest hinter der Maske" spielt Bob einen Psychopathen, der sich an seine Töchter klammert, die gerade ihre ersten Bekanntschaften mit Jungs machen. Auf brutaler Weise bringt er diese um und verstümmelt sich dabei noch selbst, um es als Unfall zu tarnen.

 

Sitcom Pech, die Fortsetzung und weitere TV-Dramen

Danach folgte die Hauptrolle neben Hollywood-Diva Faye Dunaway in der Sitcom "It had to be you", nach dem gleichnamigen Song. Die Sitcom wurde nach nur 12 Folgen wieder eingestellt. Es folgte das Danielle-Steel-Liebesdrama "Vertrauter Fremder"( "A perfect Stranger"), an der Seite von Stacy Haiduk, Holly Marie-Combs und Darren McGavin. Darin spielt Bob einen Mann, der sich in die Frau eines totkranken Mannes verliebt, als dieser stirbt bemüht er sich um die Witwe. In dem Familienfilm "Ein Pferd für Danny" spielte Urich 1995 einen wettsüchtigen Pferdebesitzer, der sich fast um sein ganzes Hab und Gut bringt, bevor ihn seine 12jährige Tochter (gespielt von Leelee Sobieski) wieder zur Vernunft gebracht wird. In "Brutale Exzesse-Skandal in der Navy" spielt Bob erneut in einen auf wahren Tatsachen beruhenden Film. Darum gehts um eine Rekrutin, die von ihren Kollegen vergewaltigt wird und nun vor Gericht zieht, Urich spielt einen Admiral in dem Film. In dem vom Kritikern hochgedachten Drama "Harvey und der Captain" , einer Verfilmung des ggleichnamigen Romans von Rudyard Kipling spielt Urich um die Jahrhundertwende eiinen Kapitän, auf der sich ein kleiner Junge eingeschmuggelt hat umd endlich das große Abenteuer zu erleben. Es handelte sich hier um ein TV-Remake des 1937 gedrehten Kinoklassikers, worin damals Spencer Tracy in Bobs Rolle brillierte. Anschliesend folgte der Weihnachtsfilm "Fröhliche Weihnachten, Mr. President". Urich spielt darin ein im Anfang des 20. Jahrhunderts handelnden Film einen Familienvater, der kurz vor Weihnachten seinen Job verliert und nun nicht mehr weiß, wie er seine Familie durchbringen soll. Zahlreiche Versuche, einen neuen Job zu finden, scheitern, bis seine Tochter sich alleine auf den Weg ins Weiße Haus macht um den Präsidenten höchstpersönlich um eine Audienz zu bitten.

 

Lazarus Man und Hiobs Botschaft Krebs!
1996 bekam Urich die Hauptrolle zu einer weiteren Hit-Serie "Lazarus Man" angeboten. In der Mischung aus Western und Mysteryserie spielt Urich einen Mann, der lebendig begraben wird, und seine Peiniger denken, dass er tot sei. Doch er überlebt, kann sich allerdings an seine Vergangenheit, incl. seinem Namen nicht mehr erinnern. Folge für Folge versucht er, seine Vergangenheit wiederzufinden, was ihn bruchstückeweise auch gelingt - bis hin zum packenden Staffel-Finale! Eine 2. Staffel war eigentlich beschlossene Sache, da die Serie sehr gut beim Publikum ankam, doch es sollte nicht dazu kommen! Wegen öfteren Unwohlsein suchte Urich einen Arzt auf, der wenig später die erschütternde Diagnose feststellte: Krebs! Nicht irgendein Krebs, sondern ausgerechnet eine seltene Krebs-Arzt, die noch als sehr unerforscht galt. Sofort begann Bob mit der Unterstützung seiner Familie den kampf aufzunehmen, incl. einer Chemo-Therapie. Urichs Kampf wurde legendär und die ganze Welt fieberte um ihren Liebling! Zu dieser Zeit gründete Bob mit seiner Frau eine Krebs-Stifung, die anderen Betroffenen helfen soll. Wegen den Therapien zogen die Urichs aus Boston weg um nicht tagtäglichen die ganzen Fahrstrapazen wegen der Chemo zu haben. Nach monatelangen Qualen besiegte Bob schliesslich die gefährliche Krankheit und machte sich auf, wieder an seiner Karriere zu feilen.
Er hoffte, seine Serie "Lazarus Man" fortsetzen zu können, doch leider wollten die Produzenten nicht mehr, da sie derzeit andere neue Projekte hatten.

 

Ganz bitter - zudem Zeitpunkt, wo bei Bob der Krebs (Synovialzellsarkom) diagnostiziert wurde, wurde auch bei seiner Frau Heather Menzies Krebs festgestellt, sie hatte Tumore im Hals.

Erste Rollen nach dem Krebs - Kampf

Nachdem Heather und Bob beide ihren Kampf gegen den Krebs gewonnen hatten, widmete sich Bob wieder der Arbeit. Bobs erste Rolle bekam er 1997. Er spielte eine Gastrolle als Richter in der erfolgreichen Sitcom "Die Nanny" mit Fran Drescher. 1997 bekam Bob die Hauptrolle in dem Broadway-Musical "Chicago". Wegen Bobs Krebserkrankung mußte er das Stpück jedoch anch einiger zeit wieder abgeben. Für die Dokusendungen "Boatworks" und "Vital Signs" arbeitete Bob als Moderator. - dann wurde ihm 1998 die Hauptrolle in der Familien-Comedy-Serie "Love Boat: Auf zu neuen Ufern" angeboten, einer Neuauflage des Originals von früher, die von 1977-1985 bei ABC lief. Eigentlich verspürte Bob keine große Lust, die Hauptrolle des Captain Jim Kennedy zu übernehmen, aber seine Frau überredete ihn denn doch, die Rolle anzunehmen. Die Serie wurde leider nicht sehr erfolgreich, wurde nach 2 Staffeln wieder eingestellt - die "Love Boat-Zeit" war einfach bei dem Zuschauern vorbei, obwohl die Serie nichts schlechter als das Original war und sogar auf mehr Komik aufgebaut wurde.

1998 spielte Bob in der Zeichentrickserie "Invasion America" eine der Hauptrollen. Sein Rollenname war Briggs. Nach 13 Folgen war jedoch wieder Schluß.
1999 spielte Bob in dem etwas witzigen Katastrophenfilm "Air Crash: Katastrophe beim Take-Off" den Piloten Capt. Glen "Lucky Singer. Lucky hiess er als Spitzname, da er noch jedes Flugzeug zu einer sicheren Landung kriegen konnte. Während des Starts passierte ein Unglück und Singer muß jetzt versuchen, auch diesmal seinem Spitznamen alle Ehre zu machen. Der Film kam sehr gut bei den Zuschauern an, und 2 Jahre später durfte Urich erneut in die Rolle schlüpfen, dazu aber später. In der Komödie "Wunder mit Handycap" , nach einem Roman von James Patterson, spielt Bob einen Golfer, der durch einen kleinen Unfall zum Super-Golfer wird und alle an die Wand spielt, bis die Wirkung auf einmal folgenschwer nachläßt. In dem Thriller "Entscheidung in Clover Bend" geht es um einen Cop (Urich), der in einer Kleinstadt lebt und von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Er brachte einen Mann ins Gefängnis, der Rache geschworen hat und sie nun einlösen will.

Die letzten 2 Jahre und sein tragischer Tod!

2001 folgte die wenig erfolgreiche Sitcom "Late Boomers",wovon 4 Folgen produziert wurden, aber keine davon weltweit je ausgestrahlt wurde. Urich spielte darin neben Scott Bakula. Ebenfalls 2001 drehte Urich noch den Thriller "Entgültig!" und das Drama "For the Love of Olivia". In der 2001 gedrehten Sitcom "Emeril" geht es um den wirklich existierenden Chef-Cuisine-Koch Emeril Lagasse, der sich selber spielt. Urich spielt einen seiner Angestellten. Nach nur 10 Folgen wollte auch diese Serie keiner mehr sehen.

2002 durfte Bob erstmals in seiner Karriere den Präsidenten der vereinigten Staaten spielen!. In dem Actionfilm "McCord-The President's Man II" spielte Chuck Norris die Hauptrolle. Sein Job ist es, in besonders schweren Situationen den Präsidenten vor allen möglichen Arten von Anschlägen zu bewahren. Als Purly Owens spielte Bob in dem Drama "Night of the Wolf" seine letzte Rolle. Kurz nach Beendigung der Dreharbeiten klagte Urich über Schmerzen und liess sich vom Arzt untersuchen - die tragische Diagnose: Der Krebs war wieder da, derselbe Krebs, den Urich 1996 hatte und besiegt hatte. Zurselben Zeit adoptieren er und seine Frau ein weiteres Baby, Allison, was sich zufällig ergab. Bob wollte unbedingt dieses Kind adoptieren und viel Zeit mit ihr verbringen. Doch dazu sollte es nicht mehr kommen! Am 16.April 2002 verlor der TV-Star seinen Kampf gegen die tückische Krankheit. Urich starb in seinem Haus, in Beisein seiner Familie, seine Frau hielt ihn in Bobs letzten Minuten liebevoll im Arm, bevor er für immer einschlief. Für Urichs Mutter, hoch über 90 war dieser Verlust zuviel, sie starb wenige Wochen nach dem Tod ihres geliebten Sohnes an gebrochenen Herzen. Heather Menzies versprach ihrem Mann am Totenbett, seine Krebsstiftung weiterzuführen und gut auf die Kinder, insbesonderen des neu adoptierten Babies aufzupassen. Die Hochzeit seiner ältesten Tochter Emily im Jahre 2004 und die Hochzeit seines Sohnes Ryan durfte Bob leider nicht mehr miterleben, ebensowenig wie die Geburt seines ersten Enkels 2005.

 

 

Ein sehr seltenes Foto:
Bob mit seiner ersten Frau Barbara Rucker, mit der er zwischen 1968-1974 verheiratet war...

BIOGRAPHIE

in English

The following biography is nowhere photocopied or "stolen", but written by myself. If someone wants to use the biography of his pages, I would be delighted if you would ask me before
Thank you!

Written self-biography:

How he became an actor?
Robert Urich, whose real name is Robert York is originally from the former Czechoslovakia, where his grandparents lived before they moved to the United States. Bob were born (his nickname) on 19.12.1946. His parents, John Urich steelworker and his mother, Cecilia Urich, housewife pulled him great.

In his high school years he was a gifted football player, earning him a scholarship and later he even later in the professional league managed. A sports injury forced him to to quit football. At Michigan State University ranked Bob Communication Sciences and then even managed to get on the radio station WGN for a job. In 1968 he married his first wife, actress Barbara Rucker. The couple divorced in 1974 but again. About. In 1970 his first acting Herausfordrung Urich - in the play "Lovers and Other Strangers". Later he was on TV as a TV Wetterman and in commercials for the brand "Libby" worked. In 1972, he happened to meet Hollywood actor Burt Reynolds. two became friends and Burt empfiel Bob, but to try it again with the acting. Reynolds arranged for him a role in the play "The Rainmaker", it played the younger brother of Bob Reynolds. Since then, Urich was fascinated with acting and decided to make it his profession.

First steps as an actor
His first roles were guest appearances on popular TV shows like "The FBI", "Gunsmoke," "Kung Fu", "Our Little House in prairie", "Owen Marshall: Counselor at Law"" and "Marcus Welby, MD". Then he got a starring role on the sitcom "Bob & Carol & Ted & Alice", based on the eponymous movie hit of 1969, in Elliott Gould, Robert Culp and Natalie Wood played the leading roles. Unfortunately, the series was very successful, so that they discontinued after a few episodes back. This was followed by other TV guest roles, e.g. in "Nakia, the Indians Sheriff". Then Bob got his biggest chance: he was as a supporting actor in the movie hit "Harry DIrty II - Magnum Force" committed when he might play next Clint Eastwood t. On the side of Felton Perry and David Soul played a corrupt cop named Bob Grimes. Although the film was a hit, he did not Bob himself what he had hoped, but there was another important step in the right direction. This was followed by roles, e.g. in the action film "The Specialists" - on the side of Jed Allan and the horror trash movie "Killdozer".


At last! The first main roles!

1976 Bob got a starring role in the comedy series "Tabitha" is offered, a spinoff of the worldwide hit comedy series "Bewitched." The grown-up Tabitha experienced it as a young witch with her first experience of growing up and love to her boyfriend (Urich). Unfortunately, the series with little success and after only 13 episodes again removed from the program on ABC.

1977 Bob got the role of tennis instructor Peter Campbell in the soap-sitcom "SOAP" is offered, where he was allowed to keep a relationship with several women and he at the end of the 1st Season of a mysterious murder in the shower fell victim to. Right after that came the big moment for Bob. He got a starring role in the police series "SWAT", where he played Officer Jim Street. In this role, Bob was last known to a wider Pubilkum and got his first fan mail, especially female fans, of course. Despite the great success of the series after only two seasons (35 episodes) was set. The U.S. channel ABC was the series of action-packed and brutal, and was removed from the program. In the same train Bob was offered the lead role in the crime series "Bunco" where he played together with "Magnum Star" Tom Selleck. Although the pilot film for the critics got pretty good, no series has been the fact it was in the pilot episode!

The "VEGAS - The age of big break!

But for Selleck and Urich no problem, as it turns out. Selleck should be 2 years later with the detective series "Magnum" is world famous and Urich was right after he knew that would be nothing out of Bunco, offered the lead role in the detective series "Vega$". The TV channel ABC remembered how good Urich in the audience arrived and engaged him for the lead role. Urich played private detective Dan Tanna is the who works partly independently and partly for the casino game "Desert Inn" for the manager Philip "Slick" Roth (Tony Curtis). In the gambler's paradise in Tanna had to deal with gamblers, murderers and other villains. In a break Staff Urich alongside John Ritter turned the TV drama "Leave yesterday behind." A story between a couple where the man (John Ritter) had a serious riding accident and falls into depression, while his girlfriend with a riding instructor (Urich) consoles. In another shooting breaks played Bon three guest-starred on the hit family comedy series "Love Boat" and the films "When she was bad," "The Shadow Box" (a small role in the Paul Newman movie) and in the TV sports drama "Tough times for guardian angel". In this biography, Bob was the most personally tailored, he played football star Rocky Bleier, who captured after a serious accident and has to re-arrange his life. Vegas and he was struck welltweit by internationally known and here in Germany, where he was elected by the Teen magazine "Bravo" often the most popular TV stars of the year. In 1980 it was even a crossover with the detective series "Charlie's Angels", where Urich appeared as dan tanna. In 1981, then after 3 seasons end, the rates went down and took the series from the ABC program.

The time after VEGAS - Bob and his first major film

1981 got Urich starred in the ABC thriller "Killing at Hell's Gate", a film that the Reynolds classic "Deliverance" was quite similar. For this role, Bob left separately a beard. 1982, followed by Bob's first real movie, in which he played the lead role. In the eco-thriller "Endangered Species" played Urich a run-down ex-cop who wants to do with his son in a small town a new life and was drawn randomly in a mysterious animal killing series of cows, where only the carcass was left behind. Everything seems to indicate that Alin have their fingers in the game. This unfortunately nut moderately successful film was directed by Bob thriller specialist Alan Rudolph. Then Bob starred in the TV movie "Take your best shot," a pool player named Jess Mariner, on the side of Meredith Baxter-Birney, who became friends in private, and should make some joint projects later.

Gavilan starts - a great show with odds of bad luck!
1982 Bob started out with a new series. In the action-adventure series "Gavilan" it came to Gavilan (Urich), a former CIA agent now working for the Oceanographic Institute under the direction of Marion Jaworski. Again and again, friends and other spies come from his past to him, who need his help. Another work by Gavilan is on the neck to throw in all sorts of trouble. Sometimes even the same two problem cases to help. Milo Bentley (Patrick Macnee), an old friend of Gavilan's father, who lives with him in the guest room also takes care of so many eddies in Gavilan's life - but he also supports Gavilan in his "cases". Unfortunately, the action-packed and funny series after one season reinstated, because the odds were not in accordance with!

TV - miniseries
It was followed by films like the three-part TV movie "Mistral's Daughter" and the novel adaptation of "Princess Daisy", alongside Cheryl Ladd and Paul Michael Glaser.

The Ice Pirates - The big movie success!

1984 Bob was again offered the lead role in a movie. In the SciFi satire "War of the Ice Pirates" Bob played the space pirates Jason, who rebels against the rule of a tyrant, the last of the water reserves of the universe wants to usurp. The filmed by Stewart Raffill sci-fi story was in the cinemas - because the "Star Wars" Boom a great success, is now under SciFi fans as a classic. Even the humor in the film was not too short! Producer Wes Craven horror was attentive to Bob and he signed him for his TV-movie "Invitation to Hell". This was followed by two more TV movies such as "Scandal Sheet" - on the side of cinema legend Burt Lancaster - and the drama "His Mistress."

The Golden Raspberry nomination with "Turk 182"

Another major breakthrough was achieved Bob with the comedy "Turk 182, where he played the brother of Timothy Hutton, a firefighter who is injured in a fire and pay his health insurance will not, and his brother (Hutton), invade some Whimsical leaves to . help his brother to Bob played in the very successful film is not necessarily the lead before a major supporting role fell Unfortunately this film at the box office by -. and the strip was even nominated by the Golden Raspberry - the only film of Bob, who was really bad

First working as co - producer

Together with Carl Weathers ("Apollo Creed" from the "Rocky films"), Bob secured the rights for a remake of rotation of the classic "The Defiant Ones", where at that time managed to Tony Curtis and Sidney Poitier in 1958 an international success. Urich took over the role of Curtis, a racist, which manages an outbreak from the prison - chained together with a black man (Weathers). After some initial hatred on both sides both know that they must work together to avoid being arrested again and gradually developed a friendship between the two - to the tragic end of the movie! Robert Urich and Carl Weathers also produced the film together. Of course the movie was not up to the Kassenschlagher of the original, but the acting of the two actors was still very well done and the movie was really exciting, although the first time Bob played a character who did not turn straight "son-in-like" rüberkommt.Im selfsame years he Walt Disney Studios nor the comedy "Young Again" - on the side of Lindsay Wagner and Keanu Reeves. Urich dream is to be back again to 16 - a dream, he wakes up the next day happened (played by Keanu Reeves) at the age of 16 and must admit that the idea was not yet so well.

The Big Hit - How did Robert Urich "Spenser: For Hire"?
This was followed by Urich eigenhändigst crime author Robert B. Parker Star selected, the title hero in the detective series: play, based on the novels Parker "Spenser for Hire". This role was once again successful worldwide Urich, the series was a huge hit and surpassed even the Erolg of "Vegas" in the United States. In the series, Urich played the Boston private eye who made his way earlier than marine, professional boxer and police officer. Unlike the ordinary hero, Spenser solves his cases with brains and action. Spenser is not only an excellent cook, he even knows all the passages of world-famous poet by heart and has a keen sense of dry, ironic humor, justice, and Irish whiskey. Spenser is supported by his girlfriend, Susan Silverman, the school psychologist and Hawk, a low life debt collectors, who lives and works for the good times again for the "evil" side, and by its own laws. Spenser and Hawk not infrequently come together well. After three seasons the series was unfortunately set, although the odds were good. Why the series was discontinued, will probably remain an eternal mystery of the transmitter! The series, which was filmed in Boston did not even Urich only great fun, he and his family fell in love with the city and moved to Boston remained, even after the series end live there.

America & the Civil War in Boston

Urich played later in the 6-part mini-series "America" (1987) Kris Kristofferson alongside a main Olle. In the Civil War drama "April Foolsl" of 1988 Bob was allowed to rotate in Boston, he played a starring role opposite Tommy Lee Jones and Chad Lowe.

Workaholic Robert Urich
1989 was a very stressful year for Bob, where he made very much! He played a mini-roll in the Eastern "Karate Kickboxer" and starred in the TV comedy "Spooner," in which a con artist (Urich) is cheating themselves out of jail and begins a new life as a teacher by his students - and the resident teacher is loved. Also 1989 saw the drama "The Comeback" in which Urich plays a man who returns after years in his hometown, where he was once a football star. The rake then left his wife and son to enjoy life. Nachs a return is his ex-wife died of cancer and his son become a stranger to him, he also begins a liaison with the Freudnin, causing a scandal. This was followed by the crime comedy "She knows too much" - in addition to Meredith Baxter-Birney and Erik Estrada. Urich played it as a bumbling FBI agent who gets his first job outside Serves prisoners in order to watch the dancing around him on the nose and from a mess to the next lead. This was followed by the thriller "Murder By Night", where Bob loses his memory in an accident and who is alleged to have murdered his neighbor brutally. Gradually, he reconstructs his memory back and is in Gafahr .. In connection with the four-part mini-series "Lonesome Dove" was - an adaptation of the bestseller "Lonesome Dove" by James A. Michener, in which he played a major supporting role as Jake Spoon cheaters. The lead roles went to Tommy Lee Jones and Robert Duvall.

True events, thriller & bad sitcoms

 

1990 Bob starred in the TV thriller "Blind Faith", which is based on a true story. Bob plays Rob Marshall, who allegedly murdered his wife after an argument and make it a spectacular trial to date came at the Marshall - without that the evidence was clear, was sentenced to death. Marshall is sitting still on death row and awaiting execution. Urich itself was very important to this film and wanted to play the role. To prepare yourself for hours Urich led talks with the sitting on death row true Rob Marshall. In the short-lived sitcom "American Dreamer" Urich plays a journalist who moved to the death of his wife and his children in a small town and works as chief editor for a small rag. In the somewhat dark comedy "A perfect little Murder" alongside Teri Garr Urich plays a couple who accidentally overhears a murder through her baby monitor at its neighbors - but the next day get updated very often neither a corpse nor the couple believes someone ...! Bob then turned the thriller "83 Hours' Til Dawn", "- another film that is based on a true story Urich plays the father of a kidnapped girl who is everything to it to recover his daughter safely..

Bob's "Run" on TV - Thriller
1991 Bob plays on the side of Markie Post in the thriller "Stranger at My Door," where a wife of her tyrannical husband seriously injured and a God-fearing farmer and single father (Urich) on false statements where shelter is, until her husband there tracking. In "... and then she was gone," Bob plays a man who accidentally falls into a kidnapping of a girl and he tries to help his family.

1992 Urich starred in "Blind Man's Bluff" a blind man, who must regroup in a new town and falls into an assassination plot. Urichs preferences for movies that are based on a true story finds its confirmation in the next film. In the drama "Survive At The Savage Sea" "plays Urich a family man who walks with his family on a sailing trip and in the middle of a storm comes. Manövierunfähig the family fights at sea for survival. In" Double Edge " a thriller plays Urich a cop who wants to discover, along with his partner, a conspiracy that goes bishin to corruption in their own territory. In the 92ger twisted thriller "Revolver" plays Urich an agent who is injured in an application and a paraplegic, but he continues to work after his discharge from the hospital on your own in the fall to his tormentors to take them down. It was followed by the thriller "Night Walk", where Urich plays a cop who must protect a woman who has witnessed a murder.

Crossroads - father and son travels across the USA!

After Urich starred in the 12teiligen adventure series "Crossroads", in addition to young star Dalton James a lawyer who takes a year off to teach his delinquent son the values of life - together they start a Harley a tour across the U.S. . This really very interesting, exciting and the scenery gorgeous series, unfortunately, was granted a long life, after only 12 episodes this series has been (to my regret!) Taken from the program. Bob's series pitch was therefore continue to

Spenser is back!

1993 Bob returned to his signature role as "Spenser: For Hire" and slipped back again in four 90 minute films back in the role, and Avery Brooks as Hawk was there again. This time, four novels by Robert B. Parker have been carefully filmed. Did you look at the Srei largely behave in new stories, this time Parker wanted a faithful implementation of his books. Thus, it was also changed what the cast. Robert Urich and Avery Brooks were back on board as the only. Barbara Stock was not considered the greatest regret, Barbara Williams was found with a passable substitute. After the second film must be something between Williams and the makers have happened, otherwise I can not tell me that the 3rd Susan has been reshuffled film and was replaced by Wendy Crewson. In my opinion, a mistake, because Wendy Crewson was completely miscast in this role. Crewson somehow came across very arrogant and it just was not to Susan, who was known from the series or novels. Quirk and Belson were also not taken into account. While Belson at least in a movie occurred (of course with a different line) Quirk fell through the cracks entirely. They wanted to relate well to the Serienbehalt is where Quirk was indeed retired. This allowed Rita Fiore nitwirklen in a movie and it was the first cinematic meeting between Susan and Rita. Of course, Carolyn McCormick played this time Rita, the new Rita was quite close in character to the novel Rita. After 4 TV movies was unfortunately the end. No idea if the odds were not good enough or there were other reasons - for "Hawk" - Actor Avery Brooks eh no big deal, he mhatte by recently for the series "Star Trek: Deep Space Nine" signed up, so the big one should be hit.

Bob can also be bad!

Bob played for the first time in 1994 after his 1973 film Dirty Harry a villain. In the factual film "Deadly Relations" Bob plays a psychopath who clings to his daughters, who are doing their first encounters with boys. In a brutal manner he brings to this and yet still take mutilated themselves in order to disguise it as an accident.

Sitcom pitch, the continuation and other TV dramas

Then followed the lead role opposite Hollywood star Faye Dunaway in the sitcom "It Had to Be You", the same aigen after the song. The sitcom was discontinued after only 12 episodes again. It was followed by Danielle Steele love story "A Perfect Stranger," on the side of Stacy Haiduk, Holly Marie Combs, and Darren McGavin. It plays Bob a man who falls in love with the wife of a terminally ill man when he dies, he tries to be a widow. In the family film "A Horse for Danny," Urich played in 1995 addicted to betting horse owner, who does almost all his possessions before he is 12 years his daughter (played by Leelee Sobieski) brought back to reason. In "She Stood Alone" Bob is playing again in a film based on true facts. So HERE is a recruit who is raped by her colleagues and now goes to court, Urich plays an admiral in the film. The critics thought the drama "Captains Courageous" Urich plays the turn of the century eiinen captain, to which a little boy has finally smuggled umd experience the great adventure. Anschliesend followed the Christmas movie "The Angel of Pennsylvania Avenue." Urich stars as a beginning in the 20th Century acting film a family man who loses his job just before Christmas and now no longer knows how to push through his family. Numerous attempts to find a new job to fail, until his daughter is home alone on the way to the white to the president personally to ask for an audience.

Lazarus Man, and Job's cancer message!
1996 Urich got the lead role in another hit series "Lazarus Man" is offered. In the mixture of Western and Mystery Series Urich plays a man who is buried alive, and think his tormentors that he was dead. But he survived, but can not remember his past, including his name. Sequence for a result, he tries to rediscover his past, making it possible bruchstücke as well - to the thrilling season finale! A second Season was really a done deal, as the series very well with the audience arrived, but it should not happen! Due to frequent discomfort Urich was looking for a doctor who found a little later the shocking diagnosis: Cancer! Not just any cancer, but was about a rare cancer doctor who was still considered a very unexplored. Bob immediately began with the support of his family take up the fight, including chemo-therapy. Urichs battle was legendary, and the whole world a fever about her favorite! At that time Bob and his wife founded to help a cancer-Stifung that other stakeholders should. Because the therapies covered the Urichs away from Boston to avoid driving all over the daily rigors of having because of the chemo. After months of torture defeated Bob finally the dangerous disease and set out again to hone his career.
He hoped his series "Lazarus Man" to continue, but unfortunately the producers wanted to not because they present other new projects.

Very bitter - also the time when diagnosed with cancer of Bob (Synovialzellsarkom) has been found also with his wife Heather Menzies cancer, she had tumors in the neck.

First roles after cancer - fighting

After Heather and Bob had both won their battle with cancer, Bob devoted work again. Bob's first role he got 1997th He played a guest role as a judge on the hit sitcom "The Nanny" with Fran Drescher. The documentary shows "Boatworks" and "Vital Signs" Bob worked as a presenter. - Then it was 1998, the main role in the family comedy "The Love Boat: The Next Wave" offers a remake of the original from the past, which ran from 1977-1985 on ABC. Actually, Bob felt no great desire to lead the Captians Jim Kennedy to take over, but his wife persuaded him since but to accept the role. The series was not very successful, was discontinued after 2 seasons again - the "Love Boat" time was just over at the crowd, even though the series was nothing worse than the original and was built on even more comical.
1999, Bob played in the somewhat hilarious disaster movie "Final Descent" Capt. pilots. Glen "Lucky Singer. Lucky he was called as a nickname, because he could get more of each aircraft to a safe landing. During startup, an accident happened and Singer must now try to take this time to his nickname. The film was very good at the spectators, and 2 years later was allowed Urich again slip into the role, but it later. in the comedy "Miracle on the 17th Green "plays Bob makes a golfer who is a minor accident to the Super-golfers and all play on the wall, to the effect momentous suddenly subsides. In the thriller" Clover Bend "is about a cop (Urich), who in a small-town lives and catches up with his past. He brought a man into prison, swore revenge and she now wants to redeem.

The last 2 years, and his tragic death!

Followed in 2001 with little success sitcom "Late Boomers", which took place after only 4 episodes of the series died. Urich played alongside Scott Bakula in it. Also in 2001 Urich have turned the thriller "Entgültig!" and the drama "For the Love of Olivia." In the 2001 filmed sitcom "Emeril" is about the really existing head-cuisine chef Emeril Lagasse, who plays himself. Urich plays one of his employees. After only 10 episodes, this series would see no more.

2002 Bob was allowed to play for the first time in his career, the president of the united states!. In the action film "McCord-The President's Man" was playing Chuck Norris commanding lead. His job is to keep in particularly serious situations the President from all kinds of attacks. As Bob Owens Purly played in the drama "Night of the Wolf", his last role. Shortly after the shooting Urich complained of pain and had examined by a doctor - the tragic diagnosis: The cancer was back, the same cancer that Urich 1996, and was defeated. Zurselben time he and his wife adopt another baby, what happened by coincidence. Bon wanted to adopt this child and spend time with her. But in addition there should be no longer! On April 16, 2002 the TV star lost his battle against the insidious disease. Urich died at his home, in the presence of his family, his wife held him lovingly on Bob's last minutes in the arm before he went to sleep forever. For Urichs mother, high above 90 was too much of this loss, she died a few weeks after the death of her beloved son to all of a broken heart. Heather Menzies verprach her husband on his deathbed, to continue his cancer foundation and good to the children of the newly adopted babies insbesonderen watch. The marriage of his eldest daughter Emily in 2004 and the marriage of his son Ryan was allowed to witness Bob no longer, nor is the birth of his first grandson 2005th

A very rare photo:
Bob and his first wife, Barbara Rucker, with whom he was married between 1968-1974 ...

 

 

Robert Urich grüßt seine Fans: